Einzelnen Beitrag anzeigen
  #438  
Alt 21.05.2023, 20:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen (Vorläufig) Letzter Versuch …

Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Sorry, Herr Wirtz, Sie haben es, glaube ich, nicht richtig verstanden: es geht hier nicht um "leichtere Ablesung", es geht um korrekte Ablesung! Es korrigiert u. U. den Augenschein, der zu einem falschen Ergebnis geführt hätte.
Das ist das, was uns die Redewendung sagen will.
»I LOV IT« wollte, jedenfalls in meiner Wahrnehmung, ausdrücken, dass die zeitweise Vermietung der Namensrechte einen entscheidenden Beitrag zum angestrebten Aufstieg leisten kann.

Von einem notwendigerweise zu korrigierenden "Augenschein, der zu einem falschen Ergebnis geführt hätte", habe ich im Zusammenhang mit einer Saisonabschluss-Tabelle zugegebenermaßen noch nie gehört.

Sofern nachfolgende Erklärung auch nicht dazu beiträgt, dass wir uns einig werden, können wir immer noch »I LOV IT« fragen, wie’s gemeint war:

Zünglein an der Waage
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zünglein_an_der_Waage

Mit Zünglein an der Waage bezeichnet man bildhaft einen ausschlaggebenden Umstand oder eine entscheidende Person in einer ansonsten ausgewogenen Situation, besonders in einer Pattsituation. Die metaphorische Redewendung will deutlich machen, dass eine kleine Ursache in bestimmten Situationen große Wirkung haben kann.

Bei ungefähr gleichen Massen auf einer Balkenwaage ist nicht an der Höhe der Waagschalen erkennbar, welche der Massen in den beiden Waagschalen die größere ist, sondern nur am Zeiger. – Die Metapher führt allerdings in die Irre: Der Zeiger an der Waage dient nur der Anzeige, er hat keinen Einfluss auf das Ergebnis der Messung.

.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (21.05.2023)