Einzelnen Beitrag anzeigen
  #427  
Alt 21.05.2023, 11:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen „Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komm nur viel zu selten dazu.“ …

Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Wie schon auf der JHV gesagt, würde auch ich gerne auf einen Namenszusatz verzichten wollen. In der Regionalliga sind sechsstellige Summe allerdings das Zünglein an der Wage - und wenn jemand so viel Geld auf den Tisch legt, dann ist es richtig, die Entscheidung gut zu prüfen. Schließlich kann die Eigentümerin, die Stadt Aachen, dass auch an der Alemannia vorbei entscheiden. Dann sieht weder der Verein noch die Tochtergesellschaft einen Cent.
Das "Zünglein an der Waage" wäre eine nicht zutreffende Metapher. Der Zeiger an der Waage dient schließlich nur der Anzeige und hat zweifellos keinerlei Einfluss auf das Ergebnis.

Der jetzt beanspruchte angeblich relevante Hinzugewinn an Aufstiegschancen ließe sich selbst im Rückblick nicht konkret benennen, erst recht nicht in einer Vorhersage.

Die zeitweise Vermietung der Namensrechte* verstärkt den ohnehin schon heraufbeschworenen Erfolgszwang zusätzlich

Klappt der Aufstieg nicht, war die Entscheidung eindeutig falsch. Selbst im Erfolgsfall blieben Zweifel, ob es ohne Vermietung* der Namensrechte nicht auch geklappt hätte. Den Aufstieg als Überschreiten einer glückselig machenden Ziellinie zu betrachten, erschiene zudem gefährlich naiv.

Der eigentliche Schaden liegt entsprechend darin, dass durch die Preisgabe der Namensrechte die eigene Geringschätzung zutage tritt. Einerseits ständig auf die Pauke zu hauen und andererseits den traditionellen Namen mit Füßen zu treten, belegt ein weiteres Mal, dass es dieser Führung an Weitsicht und Demut mangelt.

„Das Dingsbums kann alles sein und das Gegenteil."
– Waltraud Puzicha

Wichtiger als die verfügbaren Mittel selbst, erscheint mir ohnehin der Umgang damit. Nicht-Abstiegsprämien und automatische Vertragsverlängerungen im Erfolgsfall zeitgleich für unverzichtbar zu halten, offenbaren, wie widersprüchlich die Verantwortlichen zuweilen unterwegs sind.

Der Hinweis darauf, dass gegebenenfalls 'der Verein keinen Cent sähe', erschließt sich mir nicht. Meines Erachtens erspart sich vorrangig die GmbH das Zahlen der vereinbarten Miete, allerdings hatte ich ohnehin erstaunlich oft den Eindruck, dass dies bevorzugt eher Absichtserklärungen gewesen sein könnten.

PS:
Vermarktung des Stadionnamens
https://www.aachener-zeitung.de/spor….r_aid-83170661
Zitat:
Auszug: Zum Schutz des Namens wurde damals die gut verzinste Tivoli-Anleihe emittiert, Mitte 2008 erklärte der damalige Geschäftsführer Frithjof Kraemer dazu pathetisch: „Die Liebe zum Tivoli, zum bestehenden Namen, ist ausgeprägter als der finanzielle Anreiz, den Stadionnamen an ein Unternehmen zu verkaufen. Würden wir das tun, hätten wir einen erheblichen Identitätsverlust, der Tivoli ist neben der Alemannia ein erheblicher Schlüsselreiz."
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (21.05.2023 um 22:22 Uhr) Grund: * geändert / zeitweise Vermietung der Namensrechte …
Mit Zitat antworten