Einzelnen Beitrag anzeigen
  #97  
Alt 24.08.2017, 00:22
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mausi Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich: Mir ist die Alemannia wie sie jetzt aktuell arbeitet lieber als mit irgendwelchen dubiosen 2 Mio. € aus irgendwelchen unbekannten Kanälen. Wenn ich sehe, was Kilic mit seinem Funktionsteam mit wenig Geld auf die Beine stellt und darauf in Zukunft aufbauen kann ist mir das tausend mal lieber und sympathischer.

Wo kommen wir denn hin, wenn unser sportlich Verantwortlicher einen Herrn Rambau zunächst einmal um Genehmigung von Geldern für beispielsweise einen Transfer fragen muss . Da macht sich einer wichtiger als er ist.

Und denkt mal weiter: Wenn andere Vereine, Spieler und Berater von unseren finanziellen Möglichkeiten wissen, glaubt ihr ernsthaft, die Spielen dann noch für die Peanuts hier die sie aktuell beziehen? Never.
Für den Moment betrachtet hast du sicher Recht: Fuat macht einen Super-Job; wir haben eine Truppe auf dem Feld, die richtig Spaß macht; sportlich ist alles top. Im Moment.

Aber du scheinst offenbar davon auszugehen, dass das kurz- und mittelfristig einfach wie von selbst alles so schön weiterlaufen kann und wird. Und das ist, sorry, mit Blick auf die wirtschaftlich nach wie vor alles andere als rosige Situation dann doch eine sehr naive Sichtweise.

Denn wenn wir auf das, was sportlich gerade vielversprechend in die Wege geleitet wird, wie du sagst, "in Zukunft aufbauen" und nächste Saison tatsächlich den nächsten Schritt machen wollen, dann werden wir Geld brauchen. Viel Geld. Jedenfalls mehr Geld als derzeit vorhanden ist. Anderenfalls wird die Mannschaft erneut auseinanderbrechen, und Fuat kann, wenn er denn überhaupt noch Bock drauf hat, wieder ganz klein und ganz vorn vorne anfangen.

Geht Niering wie versprochen tatsächlich Anfang nächsten Jahres vom Hof, dann stehen wir ähnlich wie beim letzten Mal im Frühling 2018 erstmal wieder bei Null oder vielleicht bei 0,5 da. Denn erneut laufen fast alle Spieler- und vermutlich auch viele Sponsorenverträge aus. Und wenn ein Mohr, ein Winter, ein Feyzullahu und viele andere auf dem Platz so weitermachen wie bisher, dann werden sie verständlicherweise mit ziemlicher Sicherheit nicht noch einmal Mini-Verträge bei Alemannia unterschreiben, sondern ihren persönlichen nächsten Schritt notgedrungen woanders machen wollen und müssen.

Nein, das Geld muss nicht vom unbekannten Gönner kommen. Es gibt auch andere Kanäle. Aber die Kohle muss zwingend kommen, und zwar schnell, schon zu nächsten Saison. Und es muss soviel Kohle sein, dass Fuat vielleicht auch mal Zweijahresverträge machen und den Leistungsträgern auch finanziell Anreize bieten kann, in Aachen zu bleiben. Und zwei geschenkte Millionen, verteilt über zwei, drei Jahre, wären da schon ein wahrer Segen...

Und komm mir jetzt bitte nicht mit dem bösen IG-tivolino, der wieder mal alles schlechtreden will. Denn dass die finanzielle Situation im Moment sehr schwierig ist und dass sie nach Abschluss der Insolvenz eher noch schwieriger werden wird, hat Thomas Gronen heute beim KBU-Abend in etwas anderen Worten im Prinzip genau so bestätigt.

Er sagte beispielsweise, dass es Kilic nur mit Verweis auf die besondere Insolvenz-Situation und den immer noch besonderen Verein Alemannia Aachen gelungen sei, gute Spieler für sehr kleines Geld zu holen bzw. noch für ein Jahr zu halten. Gronen sagte aber auch klipp und klar, dass dies mit Blick auf die kommende Saison nicht noch einmal gelingen wird. Ohne Gehaltsaufstockungen werde die jetzige Mannschaft aller Voraussicht erneut zerfallen. Um dies zu verhindern, müssten unbedingt zusätzliche Gelder für eine Aufstockung des Sportetats herangeschafft werden. Und dieses zusätzliche Geld - das habe man Kilic zugesagt - müsse bis Mai 2018 in der Kasse sein, weil der Trainer die Kaderplanung diesmal frühzeitiger in Angriff nehmen wolle.

Er und viele andere liefen auf der Sponsorensuche sich seit Monaten die Hacken ab, so Gronen weiter. Doch es sei ungeheuer schwierig und werde in den nächsten Monaten sicher nicht leichter werden. Die von Niering angepeilten 1,6 (oder 1,65 Millionen?) sind übrigens offenbar immer noch nicht beisammen. Fröhlich nannte einen aktuellen Stand von ungefähr 1,5 Millionen.

Ich möchte betonen, dass die bei der KBU versammelten Kandidaten allesamt einen engagierten und kompetenten Eindruck machten. Trotzdem klang das, was sie über die Finanzen auch für die kommende Saison sagten, schon besorgniserregend, vor allem, wenn man ihre Aussage berücksichtigt, dass nächstes Jahr nicht das gleiche, sondern spürbar mehr Geld gebraucht werde, um die sportliche Perspektive aufrechtzuerhalten. Als echtes Hemmnis betrachten die Herren die Insolvenzsituation, die die Sponsorenfindung sehr erschwere. Ob der Insolvenzverwalter aber tatsächlich bis Anfang 2018 von Bord gehe? Fröhlich sagte, er wisse es nicht. Ermutigend klang das nicht...

Und es war - noch ganz zurückhaltend und vorsichtig - auch schon wieder von (regionalen) Investorenlösungen die Rede, ohne die wir auf Dauer womöglich nicht entscheidend nach vorn kommen könnten. Aktuell sei da allerdings nichts in der Pipeline. Die aktuellen persönlichen Schmerzgrenzen gingen von 24,9 Prozent (VR-Kandidat Karl-Heinz "Carlos" Schmid) bis maximal 74,9 Prozent (Martin Fröhlich), natürlich alles unter Wahrung der Farben, Wappen, Mitgliederzustimmung etc.

Die Bereitschaft, mit der Rambau-Gruppe mal ernsthaft über die Gönner-Offerte zu reden, hielt sich nach meinem persönlichen Eindruck trotz der wahrlich nicht rosigen Perspektiven allerdings in Grenzen. Fröhlich rang sich gerade mal zu der allgemeinen Floskel durch, dass man selbstverständlich mit jedem rede, der es gut mit der Alemannia meine. Ein schnelles gemeinsames Gespräch hinter verschlossenen Türen scheint leider nicht konkret geplant sein. Ich hatte eher den Eindruck, dass Team 1 es lieber allein probieren will. Sollen sie machen. Aber niemand sollte sich von der derzeit erfreulichen sportlichen Situation blenden lassen. Es wird ein verdammt hartes Stück Arbeit, wir sind noch lange nicht über den Berg.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Go (24.08.2017), V-Blocker (24.08.2017)