Thema: Wichtig Unser Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1159  
Alt 12.04.2024, 11:34
austria-alemanne austria-alemanne ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 48 Danke für 19 Beiträge
Zitat:
Zitat von Düsseldorfer Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre es auch eine Idee, die Kosten für den Betrieb des Forums hier mal transparent zu machen. Wenn es sich um einen Betrag, den man auch über kleinere Spenden stemmen könnte handelt, dann könnte man auch komplett auf diesen (teilweise sogar fragwürdigen) Werbemüll verzichten. Mich würde es schon stark wundern, wenn die Betriebskosten bei über 200€ pro Jahr lägen.

Ein Denkanstoß
Keine Ahnung, was der Betrieb dieses Forum kostet. Würde auch mal behaupten, dass diese Software hier auch nicht mehr wirklich State of the Art ist...
Als Paradebeispiel für ein gelungenes Fan-Forum sehe ich hier das Brustring Forum des VfB. Zum Hintergrund: der Verein hat damals (ohne wirklich auf die Forenmitglieder einzugehen) beschlossen, dass auf der Vereinswebsite betriebene Forum einzustellen.

Darauf regte sich Widerstand und Kritik bei den Forumsmitgliedern. Hat sich dann aber entschlossen, ein eigenes Forum hochzuziehen.

Ging dann meine ich Anfang 2023 online. Verwendet wird dort die Software von WoltLab, die eignetlich von vielen Foren verwendet wird.
Im Vergleich zu unserem Forum hier gibt es dort echt viele schöne Tools: Spielerbewertung, Mannschaftsaufstellung, usw.
Natürlich ist das viel Schnick Schnack und auch fraglich, ob das am Ende wirklich genutzt wird.

Jedenfalls, das Ding sieht nicht nur schön aus, sondern es ist auch werbefrei und wird durch Spenden der User finanziert, hier mal ein Überblick, was das kostet:
- Kosten Forumbetrieb WoltLab: 863,40€
- Domain inkl. E-Mail-Adresse: 21€
- Umfrage-Box: 60€
- Aufstellungs-Tool: (einmalig?) 1.000€
- Noten-Tool: 900€

Für den Forumsbetrieb nutzen die Professional Variante. Gäbe dann auch noch eine Basic/Starter für 431,40€/pro Jahr.
Ob man also wirklich mit 200€ irgendwo auskommt, erscheint mir fraglich.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man auch etwas höhere Beiträge durch Spenden ggf. abdecken könnte. Ggf. könnte man ja mal eine Umfrage machen, was es den Usern wert wäre an Spendenbeträgen...
Mit Zitat antworten