Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5224  
Alt 01.02.2013, 09:24
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Weil ich es nicht weiss schrieb ich ja "sind vermutlich abgegeben worden"... als unsere finanzielle Misere ans Tageslicht kam werden wir doch bestimmt nicht einfach in Frankfurt angerufen und gesagt haben "wir sind Pleite" und bekamen zu hören "ist OK". Der DFB wird doch sicherlich penibelst auf uns geguckt haben. Dann hätte man doch sobald das Transferfenster geöffnet wurde sagen können was Sache ist. Oder siehst Du das anders? Und das uns verboten wird Spieler einzustellen die NULL Euro kosten setzt dem ganzen noch die Krone auf...


Entscheidend war doch wohl, dass wir bis 15.1. Zeit hatten, ausreichend Liquidität nachzuweisen. Wenn man da Unterlagen beurteilt hätte aus dem Herbst 2012, da wäre die finanzielle Lage ja noch schlechter. Das kann doch nicht in unserem Sinne sein, Michael.

Ein Spieler, der zu 100% über jemand Externes gezahlt wird, der darf für uns nicht auflaufen, da wurde - glaube ich - irgendwann mal ein Pasus in den Statuten verändert (das Geld an den Spieler muss, glaube ich, doch vom anstellenden Verein gezahlt werden, womit er faktisch als Kostenpunkt aufgeführt wird, auch wenn jemand Externes ihn komplett finanzieren würde). 100% würde ja auch bedeuten, dass er keine Prämien und wirklich auch sonst nix bekommt von uns.

Das Einzige, was man mäkeln könnte, ist, dass der DFB nicht bei der Alemannia groß verkündet hat (nach Sichtung der Lizenzierungsunterlagen - sofern die wirklich schon komplett bewertet waren, schließlich sind noch andere Vereine im Topf, die ebenfalls nachsitzen mussten), wie es zu laufen hat. Allerdings vertrete ich da eher die Ansicht, dass die Alemannia in dem Wissen, dass nicht ausreichend Liquidität nachgewiesen werden konnte, am Zug war, mit dem DFB da in Kontakt zu treten, schließlich wollen wir was von denen und hatten großes Interesse daran, dass die Transfers klappen.

Edit: Also, ein Spieler, selbst wenn er zu 100% beispielsweise von Sponsor X bezahlt würde, muss, damit er für die Alemannia spielen darf, bei der Alemannia angestellt sein und über deren Bücher laufen. Selbst wenn Sponsor X der Alemannia das Geld dann zur Verfügung hierfür stellt (was aber wohl schon schwierig zu konstruieren ist, weil Prämien ja nicht planbar sind - deshalb sind in solchen Konstrukten die Prämien meist aussen vor und doch vom Verein selbst zu leisten), dann hat man zwar eine Einnahme, aber da sich an der grundsätzlichen Situation der fehlenden Liquidität nichts geändert hat (diese zieht ein Ausgabenstopp nach sich), bleibt es bei dem grundsätzlichen Verbot, den Etat mit Transfers zu belasten. Der Etat, der generell überzogen ist, was die Fortführung des Spielbetriebs gefährdet.

Geändert von Stephanie (01.02.2013 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten