Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 12.03.2011, 00:04
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Gerne!

Zuerst das Formale, dann das Inhaltliche.

Und zuerst einige (Vor-)Anmerkungen.

Selbstredend kann ich nur etwas zu den im Verwaltungsrat beschlossenen Nominierungen von H. Kutsch und M. Nobis sagen, denn nur an den Entscheidungen zu diesen beiden war ich unmittelbar selber beteiligt.



Nominiert haben wir Michael Nobis und Helmut Kutsch. Einstimmig! Und das ist wirklich zu betonen. Beide haben alle Mitglieder des VR überzeugt.

Helmut Kutsch ist u. a. nominiert worden wegen seiner unbestreitbaren unternehmerischen Qualitäten. Dass es seine Profession ist, im Baugewerbe tätig zu sein, hat die Entscheidung pro Kutsch zusätzlich positiv beeinflusst, war aber nicht alleiniges Kriterium.

Ganz gleich ob Stadion, Parkhaus und Plätze mehr oder weniger weitgehend abgearbeitet sind, diese Themen werden uns bei den Kunstrasenplätzen, beim Amateurstadion, bei den "laufenden" Arbeiten an den Trainingsplätzen, bei möglicherweise oder tatsächlich bereits aufgetretenen Haftungs- und Gewährleistungsfragen etc. sicherlich noch länger als die restliche Legislaturperiode des AR begleiten, und das nicht nur baulich, sondern auch baurechtlich. Auch hier ist er ein exzellenter Fachmann.

Kutsch besitzt aber auch neben seinen unbestreitbaren "harten" Qualifikationen Fähigkeiten, die ich einmal ganz subjektiv und nur aus meiner Erfahrung in der Zusammenarbeit mit ihm heraus mit "geradlinig", "authentisch" und "stets an der Sache orientiert" und ohne "Lagerdenken" handelnd bezeichnen möchte.

Dass er ein "alter" Sponsor (nicht nur von Karnevalsfeiern), sondern auch der GmbH und der Abteilungen des TSV - hier insbesondere der Frauenfußballerinnen - ist sei nur am Rande erwähnt.

Michael Nobis ist Chef eines der modernsten Unternehmen der Region. An seinen unternehmerischen Qualitäten besteht für mich kein Zweifel. Gut, Unternehmer "mit Ahnung" von Zahlen und Bilanzen gibt es viele - aber M. Nobis hat mich neben all den notwendigen harten Nominierungsmerkmalen vor allem auch durch sein ausgeprägtes Sozialdenken und -handeln in einem profitablen Unternehmen überzeugt. Ich empfehle hierzu einen Besuch der Nobis-HP, bisschen "blättern" dort...

Fazit: Beide Kandidaten werden meine Stimme bekommen, ich bin bei beiden davon überzeugt, dass ich eine gute Nominierung getätigt habe (anders als bei Herrn Mönning: da schäme ich mich heute noch, ihm meine Zustimmung gegeben zu haben). Es wäre schön, wenn beide auch euch am 17. März bei der Vorstellung im Presseclub - spätestens aber am 31. März -überzeugen könnten.

klööss
Es wundert mich nicht, dass beide Kandidaten Deine Stimme bekommen, denn du hast sie ja als VR-Mitglied nominiert, im VR einstimmig, wie Du betonst. Als ob Einstimmigkeit dort ein wichtiges Kriterium wäre!

Ihr habt damit wieder 2 Kandidaten aus Euren eigenen Reihen des VR für den AR der Gmbh nominiert.

Gottseidank sind ja zuletzt mit Meino Heyen und Horst Rambau externe unbelastete Kandidaten in den AR gewählt worden.

Jetzt geht es wieder nach altem Muster der Verwaltungsrat nominiert wieder nur aus den eigenen Reihen Kandidaten für den Aufsichtsrat der Gmbh, statt dafür zu sorgen, dass frisches Blut in den Aufsichtsrat der Gmbh kommt.

Nach welchen Kriterien hat man die Kandidaten ausgewählt?
Welche Kompetenzen sollten vertreten sein?
Ist man nicht auf den Gedanken gekommen, neue Bewerber von aussen zu nehmen?
Oder gibt es keine, die sich das Geklüngel antun wollen?

Glückwunsch zur Doppelfunktion als IG-Sprecher und stellvertretendem VR-Vorsitzenden.
Oder habe ich was falsch verstanden?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (12.03.2011 um 00:13 Uhr)