Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2516  
Alt 17.06.2020, 16:30
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.660
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
"Ausnahmen soll es geben, wenn bei bestimmten Veranstaltungen die Kontaktverfolgung und Einhaltung von Hygieneregelungen sichergestellt ist", ergänzt der "Spiegel".
Aber ob das im Fußballstadion möglich ist? Und ob Aufwand und Ertrag dann noch in einem guten Verhältnis stehen?

Ich fürchte, dass sich bei uns eine Stadionöffnung erst ab 5000 plus X halbwegs rechnen würde. Mit Blick auf die Verbandstage am Wochenende heißt es realistisch betrachtet wohl nur noch, ob man im September mit Geisterspielen anfängt oder ob man den Saisonstart auf unbestimmte Zeit nach hinten verschiebt. Ich tippe auf Geisterspiele...

Ich bin überzeugt, dass dies im Tivoli machbar ist. Die Hygienemaßnahmen erlauben ja derzeit auch bis zu zehn zusammsitzende Personen im Restaurant. Ähnlich kann man zusammen gekaufte Karten auch nebeneinander positionieren und muss nicht an jedem Einzelplatz Abstände einhalten. Gruppen, die ihre Karten einzeln kaufen, aber beieinander sitzen möchten, sollten dies beim Kauf schon anmelden, um Plätze ohne Abstand zu erhalten. Genug Sitzblöcke öffnen, um die Abstände zu "Fremden" einzuhalten und ggf. bisherige Stehplatzbesucher unterbringen zu können. Karten unter Benennung der Nutzer vor allem im Vorverkauf vertreiben, hierfür den Aufpreis an der Tageskasse erhöhen, damit die Käufe entsprechend "umgelenkt" werden. Ordner pro Block können aufgrund der geringeren Blockauslastung reduziert werden, so dass man insgesamt hoffentlich nicht wesentlich mehr Ordner benötigt.


Theoretisch könnten auch Stehblöcke mit gekennzeichneten und persönlich zugewiesenen Stehbereichen geöffnet werden. Damit sich aber alle an ihren zugewiesenen Bereich halten, sind vermutlich vorher entsprechende Gespräche mit den Fanclubs und Ultra-Gruppierungen erforderlich.



Problematik sind noch die Einlasskontrollen, hier kann aber mit vernünftigen Schutzanzügen für die Kontrolleure gearbeitet werden. Schmierinfektionen über die Hände sollen wohl eher selten sein, es braucht also meiner Einschätzung nach nicht für jeden Zuschauer ein neues Paar Handschuhe angezogen werden.


Von allen Regionalligastadien Deutschlands ist der Tivoli wohl mit am besten für Großveranstaltungen unter diesen Bedingungen geeignet.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (17.06.2020)