Thema: Lewis Holtby
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #219  
Alt 18.02.2009, 01:16
Benutzerbild von Paco
Paco Paco ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.000
Abgegebene Danke: 307
Erhielt 204 Danke für 75 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich bin das angeblich romamtischste aller Sternzeichen....
....wenn Du mich völlig von Sinnen und unrealistisch sehen willst: Alle 1-2 Wochen gibt es 90 Minuten, in denen ich fernab dieser Tastatur nur fühle und nicht realistisch denke....ich finde das reicht

Aber es ist doch so: Wir können uns noch so sehr den Kopf zerbrechen: Um ein großes Talent noch zu Zeiten, in denen er schon richtig was bringt, im Kader zu haben braucht ein Verein unserer Kategorie (und dazu zähle ich jetzt verdammt viele deutsche Profivereine) halt einfach
a) etwas Glück und
b) etwas Zugeständnisse (laufendes Gehalt können wir nicht, also feste Ablöse)

Und den Faktor "Glück" (d.h. Restvertragslaufzeit zum Zeitpunkt des Durchbruchs eines Spielers), sollte man bei der hier geübten Kritik an ausgehandelten Verträgen nicht unterschätzen.
Immerhin läuft der Vertrag noch nicht diese Saison, wo gerade alle Scouts da sitzen, aus. Ist doch schon mal was! (wie war das mit dem halbvollen Glas??)

Ich finde übrigens, dass nicht letzten Sommer nach 1 Spiel von Lewis der richtige Zeitpunkt für eine vorzeitige Vertragsverlängerung gewesen wäre, sondern letzten Herbst
...DA wusste man wo die Reise mit ihm hingeht
...DA war er vollwertiges Teammitglied
...DA wollte dessen Berater die Zukunft abstecken
aber DA leisteten wir uns ja den Luxus, mal ein paar Wochen auf einen Ansprechpartner für den Berater zu verzichten.
Das soll jetzt kein Pro-Schmadtke-Satement sein, sondern ein Kontra-Rausschmiss(egal wen)-ohne Plan B


Schon allein für Holtby hätte der Sportdirektor-Schreibtisch diese Saison nie leer sein dürfen.

Aber ich widerspreche mir ja selbst: Bei allem spekulativen "hätte, wenn und aber"...da ist man doch im Großen und Ganzen chancenlos....Bornemann kann immmer noch versuchen, das Beste draus zu machen und das heißt m.E.:
NICHT nach dieser Saison für wenige Milli******, damit wir noch was von ihm haben.
NICHT am Ende der nächsten Saison ablösefrei
sondern vieleicht noch ein Jährchen lännger und dann von mir aus mit fester Ablösesumme, wäre mir dann auch egal, wenn er dafür noch 2 Jahre hier war.

ABER: Wenn Lewis und sein Berater einfach nicht so wollen wie wir, dann hat Bornemann auch keine Chance...wir sitzen da am kürzeren Hebel.
Hier ist der entscheidene Punkt. Sowas können die bei der Alemannia nicht. Ich habe damals schon gesagt, dass man verlängern soll, bis 2011 oder 12, nur um seiner durchaus zu erwartenden Entwicklung zuvor zu kommen und die festgeschriebene Ablöse noch schön aussen vor zu lassen. Ich wette, man hätte locker ein paar Hunderttausende zu diesem Zeitpunkt gespart. Jetzt muss man schön latzen, was normal ist (an Lewis stelle) und schön dumm von der Alemannia. Ein bisschen Weitsicht schadet manchmal nicht, jetzt wird es sich rächen.
Genau diese Weitsicht macht einen guten Manager und eine gute Vereinsspitze aus, siehe Bayern, die jetzt wieder 2 Talente so frühzeitig gebunden haben, ohne einen einzigen Einsatz in der 1.Mannschaft. Gut, Bayern hat andere finanzielle Möglichkeiten, trotzdem kann man das schon vergleichen, denn Unsummen hätte er (oder der Berater) damals sicher nicht verlangt.

Der optimale Zeitpunkt für die Verlängerung ist längst verstrichen, jetzt wirds teuer und man muss abwägen. Glaubt man an Holtby und seine Entwicklung BEI der Alemannia, dann haut man ein ordentliches Festgehalt raus, OHNE festgeschriebene Ablösesumme. Glaubt man aber nur halbherzig an ihn, gibts nen "normalen" 2-liga Vertrag mit ner fest. Ablöse von ca 1-2 Mios.. Die Entscheidung ist nie ganz einfach, im Fussball passiert viel, was wenn er sich morgen (Gott bewahre) einen Kreuzbandriß holt? Ich wüßte momentan nicht, welche der beiden Varianten ich bevorzugen würde, die "sichere" oder die riskante, mit der vielleicht fetten Ablöse? Schwere Entscheidung, Bornemann muss sie treffen und ich bin sehr gespannt.
Allerdings habe ich auch so meine Skepsis bei dem Berater, ein Nobody, der vielleicht wirklich den ersten großen Wurf schmeißen will und damit der Alemannia bös in die Quere kommen kann. Mal abwarten, ich schätze Holtby zumindest so ein, dass er realistisch einschätzen kann, wie weit er jetzt ist und dass er noch seine komplette Karriere vor sich hat. 1-2 Jährchen beim Heimatclub mit ner halben Mille im Jahr lässt es sich doch auch gut leben.
Mit Zitat antworten