Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1010  
Alt 29.09.2015, 17:49
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Das heißt aber nicht, dass unsere Forenlegenden das auch nicht können. Habe gerade mal nachgelesen was hier die letzten 3 Tage alles geschrieben wurde und wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ein Statement hat mir aber dann doch die Krone aus dem Gebiss gehauen:

"Ich weiß nicht was momentan los ist, aber ich hab seit Klitzperas Amtsantritt gewusst, dass es früher oder später so kommen muss!"

In dem Satz steckt vermutlich viel mehr Wahrheit als der Schreiber geahnt hat. Was auch immer passieren möge, wir haben es gleich gewusst, es musste so kommen! Bei soviel Realsatire wäre selbst Dieter Hildebrandt vor Neid erblasst.

Irgendwie verwundert es mich, dass so viele von den Dauerpessimisten und Schwarzsehen so erstaunt darüber sind, dass sie mal Recht hatten. Man ist doch recht kreativ wenn es darum geht, seine früher aufgestellten Behauptungen zu verifizieren. Stürmertore sind per Definition Tore von nominellen Stürmern, also nicht von Spielern die in einem Spiel im Angriff stehen, oder je nach Spielsituation mal die der Position des Stürmers einnehmen, sondern nur die, die auf der Homepage unter der Rubrik "Stürmer" aufgelistet sind. Mit der gleichen Argumentation kann man auch behaupten: Wir haben diese Saison noch kein einziges Stürmerfaul begangen. Wenn ein Zweikampf von Löhden im gegnerischen Strafraum abgepfiffen wird, kann es alles sein, bloß kein Stürmerfaul. Er ist ja Verteidiger. Steht auf der Homepage. Da darf mal aber schon fragen, warum Zieba und Müller offiziell Mittelfeldspieler sind. Aber die Homepage ist ja offiziell, es muss also stimmen.

Andererseits, wenn man bei allen Geschehnissen grundsätzlich erstmal Bedenken äußert und "vor einer negativen Entwicklung warnt", muss man halt auch ungefähr 50 Mal unterstreichen dürfen, wenn man zufällig mal ein Korn findet. Einige User mussten ja schon eingestehen dass sie sich geirrt haben, weil man sich die Mühe machte im Archiv nachzublättern, was sie früher mal geschrieben haben. Ich bin sicher bei anderen würde man auch was finden. Wenn man immer auf die Nörgler gehört hätte, hätte Schubert keine drei Monate hier überlebt und das Wunder von Aachen mit der Vizemeisterschaft ohne Sturm in der letzten Saison wäre gar nicht möglich gewesen.

Wenn jetzt in der Winterpause ein neuer Trainer kommt, und Rüter, Meier und Gödde machen in der Rückrunde 20 Tore und wechseln dann den Verein, kommen doch auch wieder welche und sagen: Klitzpera hätte gleich mit denen verlängern müssen, das war doch klar dass die so hoch talentiert sind!

Etwas mehr Realismuss würde uns allen gut tun. Dass man Seeberger, Hyballa und Schubert mittlerweile zu Trainer-Titanen auserkoren hat, nunja, kann ich mit einem Schmunzeln ertragen. Aber dass hier jemand Buchwald (bei allem Respekt vor ihm als Mensch, Spieler und Fußballexperten) für seinen klaren Plan (im Vergleich zu Benbennek) lobt, und Garcia, Behrens als Sturmgaranten und Säulen des letztjährigen Erfolges darstellt, dem traue auch auch zu, dass er in 10 Jahren Benbennek und Rüter als Tatikfuchs und Toptorjäger in Erinnerung hat. Rüter hat zwar damals keine Tore geschossen, aber allein durch seine Anwesenheit auf dem Platz hat er den Abwehrspieler dazu gezwungen, ihn zu decken und dadurch Raum für andere Spieler geschaffen!

Warum muss man immer so lange mit der Glorifizierung warten? Tut doch einfach mal so als wäre die Zeit der aktuellen Mannschaft vorbei, und ihr erinnert euch zurück. Klar war der Start holprig, aber hätte man Benbennek nicht in der Winterpause entlassen und ihn in Ruhe arbeiten lassen wäre noch viel mehr möglich gewesen.

Eigentlich müsste Schubert jeden Tag Klitzperas Füße küssen. Solch einen Trainerstatus hatte seit ewigen Zeiten niemand mehr. Seine Transferbilanz als Freizeit-Sportdirektor ohne Gehalt: Nur Volltreffer (Viktor Meier hatte wohl schon Klitzpera verpflichtet)! Seine taktischen Finessen: Eigentlich zu gut für diese Liga, die meisten eigenen Spieler waren schon damit überfordert!

Selbst wenn es theoretisch die Möglichkeit gäbe, Schubert und Plaßhenrich müssten doch nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, wenn sie hier noch mal als Trainerteam hin kämen. Sie würden nur ihr eigenes Denkmal zersägen. Einen besseren Legendenstatus als derzeit kann man sich gar nicht vorstellen.
Auch wenn du viele "Danke" für deinen Beitrag einheimst, ich kann nur wenig erhellendes herauslesen.
Du wirst sagen, klar, dich meint ich ja auch, aber da muss ich dich revidieren! Ich bin nur Forum-Guru und keine Legende! Zudem bin ich mir meines Statuses voll bewusst...
Aber mal im Ernst: Es geht mir und vielen anderen doch nicht darum, der Besserwisser und Klug*******er zu sein. Das macht auch keinen Spaß! Ich würde viel lieber gute Spiele sehen!
Im April hatten wir die Situation, dass es für Alemannia-Verhältnisse endlich mal reibungslos und ruhig lief. Eine solche Situation muss man nicht ändern. Wenn man es tut, muss sich etwas verbessern. Und das "muss" würde ich jetzt unterstreichen, wenn ich wüsste, wie das ging.
Klitzpera hätte doch kommen können, die Füße hochlegen und das Trainerteam machen lassen. Klappt es nicht, kann er es immer noch feuern. So hat es Uwe Scherr gemacht, was ihn nicht sympathischer aber cleverer erscheinen lässt. Und Rüter wird keine 20 Tore schießen. Obwohl er ein passabler 4.Liga-Spieler ist, aber nun mal kein Torjäger. Und es geht doch auch nicht darum, wer auf der Homepage wie geführt wird: wir haben ein Problem in der Offensive! Oder siehst du das anders? Das hatten wir im letzten Jahr auch, aber es wurde substantiell nichts daran getan. Wir haben viele Spieler in der Offensive abgegeben, wenige neu geholt und die Qualität ist eher gesunken als gestiegen. Kevin Behrens war kein Heilbringer. Aber er hat da vorne für ganz viel Alarm gesorgt. Mir war immer klar: Gegen einen solchen Typen wollte ich nicht spielen. Tore hat er wenige gemacht, aber Räume für unsere schnellen Leute aus dem Mittelfeld gesorgt. Das war die Qualität, die uns heute fehlt.
Und du hast Recht, man kann nicht alles voraus sehen. Erst recht nicht, wenn man nicht alle Informationen hat. Um vom Fußball wegzugehen: Als Diplom-Physikerin hätte Merkel die Probleme um die Sicherheit von AKWs kennen und beurteilen können. Wenn sich jetzt Menschen hinstellen und sagen: Das war doch klar! sind das doch keine Besserwisser, die als blind Hühner auch mal ein Korn gefunden haben, sondern Menschen, die umsichtiger waren und ihren Fokus nicht nur auf Profit gelenkt haben.
Um auf den Fußball zurückzukommen: Wenn ich im Fußballmanager 15 Spieler zusammenkaufe, dann ist mir bewusst, dass das "in Echt" nicht funktioniert. Daher bin ich hier auch immer vorsichtig, wenn die "Experten" vor Saisonbeginn über die Qualität des Kaders reden. (Nur mal so unter uns: Ich kenne diese Spieler meistens nicht mal vom Namen...)
Einen Sportdirektor zeichnet es aber aus, solche Dinge vorher zu sehen. Zumindest den guten... Wer bei den letzten 10 Saisonspielen war, hat doch gesehen, es funktioniert nicht. Und da stinkt der Fisch vom Kopf. Der Kader ist falsch zusammengestellt und das habe ich nicht so kommen gesehen. Weil ich die Spieler gar nicht kannte. Es gibt aber Vereine (bzw. Sportdirektoren), die es schaffen Kader gut zusammen zu stellen. Ein Beispiel wäre Mainz 05. Jetzt im Moment kann es nur heißen: Retten was zu retten ist. Und ich glaube der Trainer ist nicht mehr zu retten, weil es von Woche zu Woche schlechter wird. Ich war eigentlich fest davon überzeugt, dass wir aus den 3 Spielen (Entenhausen-Wattenscheid-Wegberg) 9 Punkte holen. Nicht weil ich an den Trainer glaube, sondern weil diese Gegner so unglaublich schwach sind. Aber wir patzen schon gegen den ersten der drei Topvereine. Und da hat CB wirklich recht: Das kann nicht unser Anspruch sein. Aber was ändert er denn daran? Das läuft jetzt schon seit 4 Spielen so und jedes mal kommen die gleichen leeren Floskeln. Veränderung auf dem Platz? Nur zum Schlechten. Und wenn jetzt einer sagt, 4 schlechte Spiele muss jeder mal ablieferen können: Die 6 davor waren auch schon nicht toll, sondern hauptsächlich erfolgreich.
Und der Vergleich zu Schubert hinkt: PS hat hier unter ganz anderen Verhältnissen angefangen und hat etwas entwickelt. Und das konnte man im Verlauf der Saison sehen. Unter ihm als SD hat auch eine Entwicklung im Kader stattgefunden, die etwas mit Feinjustierung zu tun hatte. Bei Klitze ist es eher der Vorschlaghammer, mit dem alles was da war, abgerissen wird.
Und zur Glorifizierung der Ehemaligen: Mir ist sehr wohl bewusst, dass du hier meinen Beitrag nach Gutenbergscher Art zitiert hast. Aber du hast ihn nicht verstanden. Es ging nicht um Glorifizierung. Es ging darum zu sagen, dass man bei Seeberger, Hyballa und Schubert eine Handschrift erkennen konnte. Das war nicht immer schön, nicht immer erfolgreich, aber vorhanden. Bei Benbenneck ist da nichts. Fernab davon kannst du ja mal suchen, ob ich irgendwo mal Hyballas Kopf gefordert habe. Ich kann mich daran wirklich nicht erinnern. Auch wenn damals in mir die Skepsis wuchs. Meine Angst ist aber immer, was kommt danach. Natürlich hat man gesehen, dass Meijer nicht der optimale SD war. Aber hatten wir danach einen besseren? Grundsätzlich finde ich deine Haltung ja richtig. Der 100ste Neuanfang macht keinen Sinn. Aber so trostlos wie im Moment war es aus meiner Sicht noch nie. Und ich traue keinem der beiden irgend etwas zu. Klar hat Klitzpera einen Kader voll Spieler und einen Trainer verpflichtet. Die Qualität ist aber die Frage. Und das stellt eben auch die Frage nach seiner Qualtiät. Aber was rege ich mich auf. Ich halte einfach still und suche mir demnächst einen neuen Lieblingsverein. Nur leider geht das eben nicht so leicht...
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Flamebird für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (29.09.2015), Aix-la-Chapelle (29.09.2015), AIXtremist (29.09.2015), Fritzhuber (29.09.2015), miba222 (29.09.2015), Mott (30.09.2015), RexRegius (29.09.2015), Stephanie (01.10.2015)