Einzelnen Beitrag anzeigen
  #204  
Alt 12.04.2015, 11:30
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Klitzpera raus!

Schaut man sich an, was unser SD in seiner bislang zweieinhalbmonatigen Amtszeit geleistet und erreicht hat, muss man sagen: Die Bilanz ist desaströs, Klitzpera ist seiner Aufgabe offensichtlich nicht gewachsen, er hat dem Verein in kürzester Zeit erheblichen Schaden zugefügt. Und deshalb sollte man sich umgehend von ihm trennen, bevor er hier alles in Schutt und Asche legt.
Um dies zu begründen, erinnere ich zunächst an sein Interview in der AZ/AN vom 20. Februar.
Da hat er das Team als "sehr konzentriert und fokussiert" beschrieben. Er sei "von der aktuellen Mannschaft überzeugt", die jetzigen Spieler seien "in einer schwierigen Lage gekommen und haben einen guten Charakter gezeigt". Seine "wichtigste Aufgabe" seien die Planung der ersten Mannschaft und die Personalie des Trainers. Er habe diverse Vertragssituationen vorgefunden, aber es sei "nichs Exotisches dabei". Priorität habe bei der Kaderplanung "die aktuelle Mannschaft, von der ich überzeugt bin."

So weit, so gut. Das klang alles sehr vernünftig und ließ erhoffen, dass Klitzpera zügig mit den Trainern und den Stammspielern verlängern wollte.

Aber was ist seit dem passiert und wie stellt sich der aktuelle Stand dar, was hat Klitzpera gemessen an seinen selbstgesteckten Zielen erreicht?
Pluspunkte: Bis Mitte März hatten mit Hackenberg, Dowidat und Mohr drei Spieler verlängert.
Minuspunkte: Mit ca. einem Dutzend weiteren Spielern und dem Trainergespann hat Klitzpera sich nicht einigen können. In der entscheidenden Phase der Saison hat er offenbar mit fast der gesamten Belegschaft über Wochen hinweg knallharte und überaus zähe Verhandlungen geführt, Ultimaten gesetzt, Druck ausgeübt und die Verhandlungen schließlich ergebnislos abgebrochen. Wie kann man in einer so sportlich wichtigen Phase bloß eine solche Situation herbeiführen?? Erzähle mir niemand, dass sich das alles nicht auf die jüngsten Leistungen ausgewirkt hat.
Am 1. April ist er schließlich mit seinem unsäglichen Interview an die Öffentlichkeit gegangen und hat indirekt zugegeben, dass er seine ursprüngliche Zielsetzung grandios verfehlt hat. Die Schuld daran schob er allein den Trainern und den Spielern in die Schuhe und zwar in einer Form, die absolut inakzeptabel ist.

Aktuell haben wir nun ca. 20 (!) Spieler plus Trainergespann mit ungeklärten Vertragsverhältnissen. Seit dem klärenden Gespräch sind nun auch wieder anderthalb Wochen ohne spruchreife Fortschritte vergangen. Mitten im Finale um die Meisterschaft steht Klitzpera in Sachen Kaderplanung vor einem Scherbenhaufen.

Wie ist es möglich, dass nicht nur die absoluten Leistungsträger, sondern auch die meisten anderen Spieler nicht unterschreiben, wo sie doch angeblich alle "verbesserte Verträge" vorgelegt bekommen haben? Entlarvend ist hier möglicherweise das tolle Verbesserungsangebot für Schuberts Drittligavertrag: 25 Prozent weniger Grundgehalt, dafür eine fette Prämie beim direkten Aufstieg in die 2. Liga: So ein Angebot mache ich jemandem, den ich für dumm verkaufen will. Wenn er den Spielern ähnlich reizvolle Angebote unterbreitet hat, wundert es mich nicht, dass da kaum keiner mitspielen will.

Ausgangslage vor zwei Monaten: Möglichst schnell mit Trainern und allen Stammspielern verlängern. "Mein Ziel ist es nicht, den Verein umzukrempeln. Vielmehr will ich helfen, dass das zarte Pflänzlein schneller wächst".

Ergebnis nach zwei Monaten: Verhandlungen abgebrochen, jede Menge Tischtücher zerschnitten, miese Stimmung, schlechte Presse, Trainer und fast die gesamte Mannschaft vor dem Absprung. Das zarte Pflänzlein ist zertreten, die Mannschaft wird total umgekrempelt.

Als Aufsichtsrat würde ich jetzt fragen: Herr Klitzpera, wir haben vor zwei Monaten besprochen, was zu tun ist und was wir vorhaben. Was haben sie inzwischen erreicht, wie ist der Stand der Dinge?
Die Antwort kann nur lauten: Die Sache ist wider Erwarten leider komplett in die Hose gegangen. Wir haben für nächstes Jahr bei Nichtaufstieg nur noch acht Spieler und keine Trainer mehr; mit drei Leuten konnte ich mich einigen, bei allen anderen stehen die Zeichen auf Trennung. Ich muss quasi ganz von vor anfangen.

So war das aber nicht geplant, Herr Klitzpera, Sie sind auf diesem Posten nicht der richtige Mann für uns.

Geändert von tivolino (12.04.2015 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (12.04.2015), rocker (12.04.2015)