Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 03.10.2023, 14:31
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.08.2023
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 337
Erhielt 145 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
In den letzten Wochen sah ich das genau so, jedoch gibt es klar erkennbare Fortschritte, sowohl bei Rumpf als auch generell in der Defensive. Dennoch würde ich einen Uzelac gegen Flotte Dribbelstarke Spieler wie Diehl bevorzugen. Zumal hat Uze eine ganz andere Körperspannung und hätte den Teenager Diehl mit einer Robusten beherzigen Spielweise eingeschüchtert um ihn Mut und Spielwitz zu entreißen.
Mit Steinkötter und Breitfelder hat die Fortuna Zwei Spieler unter 1,89m, dass sind keine riesen wie der Lulatsch aus Düsseldorf oder Töpken von Rödinghausen. Daher favorisiere ich ebenfalls Uze & Hanraths, zudem braucht Dervisevic dringend Spielpraxis, mit Uze wird er sicherlich direkt harmonieren, daher würde ich ihn gerne im späteren Spielverlauf neben Uze sehen. Zumal macht sich nach 60 Minuten die Verletzungspause bei Hanraths bemerkbar.

Fazit zur Innenverteidigung:
Keine Akute Baustelle, sie harmonieren immer besser, kaum Gegentore, dennoch gibt es Luft nach oben (Läuferisch, Zweikämpfe, Stellungsspiel bei Hohen Bällen, Passspiel, Aufbauspiel). Ob die Vier Jungs das Potenzial haben um Beispielsweise deutlich Sprintstärker zu werden sei mal dahin gestellt.

Die beiden sind in der Regel auch bei mir gesetzt, jedoch hemmt das Spielsystem deren Stärken, zumindest setzt Strujic hin und wieder offensive Akzente, trotzdem brauchen die beiden dringend mal eine Auszeit. Sowohl Ößwein, Afamefuna, Statovci oder Schaub hätte ich gegen Gütersloh oder spätestens in D'Dorf II gesetzt. Nun spielen wir beim Tabellenführer, jetzt müssen Strujic und Winter auf die Zähne beißen.

Fazit zur Außenverteidigung:
keine Baustelle, jedoch ist es die Laufintensivste Position, die Zwei brauchen Pausen ansonsten führt dies im schlimmsten Fall zu Punktverlusten und Verletzungen. Das Spielsystem bleibt das größte Manko.
Wenn wir mal das Spiel gegen Oberhausen außen vor lassen als auch die Gegentore durch Standards, dann haben wir kaum Gegentreffer kassiert. Das ist schon Bravourös

Das ist die größte Baustelle, aber die bisherigen Trainer passen sich nicht der Kaderbreite an, wobei ich einen Plaßhenrich keinen Vorwurf mache, er hat seine Aufgaben als Interimstrainer erfüllt und den Grundstein einer stabilen Defensive gelegt.
Backhaus hat beim BFC Dynamo mit verschiedenen System gespielt, dort hat er sein System variiert, während er bei unserer breit flexiblen offensive stets das Gleiche System spielt. Sein Konzept für die Offensive hat bisher keine Fortschritte erzielt und es gibt keine Anzeichen an Verbesserungen.

Wie haben wir unsere Tore erzielt?

1-2 Wuppertal - Eigentor nach Standard
3-0 Lippstadt - Elfmeter, Standard bzw.Flanke Heinz, Umschaltspiel
2-2 Gladbach II - Eigentor + Tor über die Außen
1-4 RWO - Tor nach Standard
0-0 Schalke II
1-1 Gütersloh - Flanke durch Heinz
1-0 Rödinghausen - Standard durch Heinz
0-0 D'Dorf II
1-1 Köln II - Einstudierter Standard

10 Tore in 9 Spielen.
5 Tore durch Standards inklusive Elfmeter
3 Tore aus dem Spiel heraus
2 Eigentore

Positiv:
- Heinz und Brasnic sind nicht zu ersetzen.
- Standards machen bisher den Unterschied
Negativ:
- Zu wenige Tore
- Nur 3 Tore in 9 spielen aus dem Spiel heraus

Darüber hinaus zeigt diese sehr magere Torausbeute das wir unsere Stärken auf den Außen haben, sei es durch die Standards von Heinz oder durch Flanken. Das ist bei 7 ordentlichen bis starken Flügelspielern nicht überraschend. Also sollte Herr Backhaus seinen Fokus endlich auf die Außen richten, so wie er es bei Amtsantritt erwähnte.

Fazit zum Offensiven Mittelfeld:
Keine Struktur, zu harmlos, praktisch nicht vorhanden, Potenzial wird weder abgerufen noch wird die Breite des Kaders ausgenutzt. Heinz & Brasnic überzeugen. Mir persönlich gefällt auch ein Ramaj, besonders seine Laufwege im letzten Drittel, während Willms/Bapoh/Schaub/Herzog schwankende Leistungen haben, aber selbst bei einer ansprechenden Leistung reicht es nicht für Tore, dass führt uns langfristig nicht zu den Top 5 geschweige zur Meisterschaft.

Schlussfolgerung:
- Falsches System
- Taktischen Anforderungen sind mangelhaft nicht Zielführend


Erste Variante: 4-1-3-2 (LAV,IV,IV,RAV - DM - LA,ZM*,RA, - ST,ST)

-------------Brasnic----------Ramaj-----------
Scepanik---------Herzog*----------------Heinz
--------------------Müller-------------------------
Strujic------------------------------------------Winter
----------Uzelac---------Hanraths----------
--------------------Johnen--------------------

*Ob ZM oder OM, mit den Ball schaltet sich diese Position in die Offensive ein und gegen den Ball reiht man sich auf die Höhe des Sechser ein. Ob Herzog oder Bapoh, ob Müller oder Baum, egal. Das System ist wichtig.
__________________________________________________ _________

Zweite Variante: 4-3-3 (LV,IV,IV,RV - LZM,DM,RZM - LA,ST,RA)

-----------------------Brasnic-----------------------
Heinz----------------------------------------Ramaj-----
--------Scepanik-----------------------Willms-------
-------------------------Baum--------------------
Strujic-------Uzelac-------Hanraths-------Winter
--------------------Johnen--------------------

Kein Kompakt Zentral orientiertes System, stattdessen haben wir im LZM und RZM unsere offensiv denkenden und Flügelorientierten Spieler Scepanik und Willms, die einen Drang nach außen haben und Läuferisch in der Lage sind ihre Außenstürmer Heinz/Ramaj zu überlaufen um Zwei gegen Eins Situationen auf den Flügel zu erstellen ( LZM + LA vs. den Gegnerischen Außenverteidiger). Anschließend Flanken, Dribblings, Doppelpässe, Pass in den Rückraum der Abwehr, etc. Jedenfalls sind verschiedene Aktionen möglich.

Zwar sieht es auf den ersten Blick so aus, als wären wir im Mittelfeld sehr anfällig, aber aufgrund der Breiten Offensive werden sich Strujic und Winter eher Defensiv orientieren um auf das Gegnerische Umschaltspiel zu reagieren. Vermutlich kommt dieses Spiel auch deren Alternativen Statovci, Ößwein und Afamefuna entgegen. Mit dieser taktischen Vorgabe würde man niemanden überfordern. Darüber hinaus würden wir die langsamen Innenverteidiger entlasten. Bei einem Gegenstoß oder Konter würden sich die Innenverteidiger auf den Ballführenden konzentrieren und die schnellen Außenverteidiger auf den Gegnerischen Spieler der den letzten Pass erhält...

Die größte Schwäche in dem System ist die Zentrale Position im Mittelfeld, dort brauchen wir einen Allrounder. Der Spieler braucht Ballsicherheit, denn beim Spielaufbau als auch bei Ballbesitz im letzten Drittel werden die Außenspieler vermutlich häufiger den Rückpass in die Mitte spielen. Zudem braucht der Allrounder ein gutes Kreatives Passspiel um die Bälle zu verteilen, sei es auf die Außen oder per Lupfer/Steilpass zwischen die Abwehrkette. Ähnlich wie bei der Roten Karte und dem Abseitstor gegen Köln als Bapoh auf Ramaj den Ball spielte.
Außerdem muss der Allrounder nach hinten arbeiten und die Zweikämpfe suchen!
Aktuell sehe ich da weder Hanraths, Rumpf, Baum, Müller, Bapoh. Eventuell kann es ein Herzog oder Schwermann, aber meiner Meinung nach fehlt da ein Höger, Stoppelkampf, Demai, ...
@ATSV-MOW


Excellent! Ich habe einige deiner älteren Beiträge (und auch die anderer Kritiker - nein, eher Realisten) gelesen. Leider ... habt ihr Recht gehabt mit euren Prognosen. Mal sehen, was noch rauszuholen ist aus dieser (bisher vermurksten) Saison.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Leuchtturm für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (03.10.2023)