Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 19.04.2021, 08:34
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zaungast Beitrag anzeigen
Nö, finde ich nicht. Nicht jeder ist ein Typ Kloppo, der an der Seitenlinie zum Entertainment beiträgt, und muß es auch nicht sein. Eines Trainers Arbeit geschieht im Vorfeld bei Training, Analyse des Gegners, Taktikbesprechung etc. Sobald das Spiel begonnen hat, ist die Mannschaft gefragt. Ich erinnere mich an etliche Aussagen von gestandenen Trainern, daß man im Spiel ehrlicherweise mit Zurufen von der Außenlinie keinen Einfluß aufs Spielgeschehen hat. Weil die Spieler zu weit weg sind, es im Stadion zu laut ist, die Spieler ganz aufs Spiel konzentriert sind etc. Siehe auch Klopps Kommentare nach einem Spiel, daß "die Mannschaft ganz hervorragend reagiert habe". Da ist nichts von "...und dann hab ich dies und jenes geändert, worauf wir das Spiel drehen konnten". Vielleicht in der Halbzeitpause, aber nicht während des Spiels.
So etwas gilt aber nur dann, wenn ich in einem Stadion als Trainer gegen Zehntausende anschreie (so meinten es auch die von dir angesprochenen Trainer). Nicht aber, wenn ich im Sportpark Düren ohne Zuschauer meine Mannschaft aufwecken will. Da habe ich die Möglichkeit.

Zitat:
Zitat von Zaungast Beitrag anzeigen
Ich fand auch nicht, daß Vollmerhausen im Finale teilnahmslos wirkte. Die Kameraführung hat zum einen weit häufiger Dürener Trainer, Funktionäre und Fanhäuflein eingeblendet. Zum anderen war Vollmerhausen sein Mißmut deutlich anzusehen. Der war zum Ende einfach sichtlich bedient und hat dennoch alles versucht, sogar noch den frischen Neuzugang eingewechselt. Zu Bedenken gebe ich auch, daß er da gerade mal drei Wochen Trainer der Alemannia war, und das letzte Spiel der Mannschaft davor noch einige Wochen mehr zurücklag.
Ob der Dürener Trainer häufiger zu sehen war, weiß ich nicht mehr. Aber Vollmerhausen saß da wie ein Häufchen Elend und rückblickend war dieses Spiel schon ein Knackpunkt. Davor gab's übrigens auch schon ein Spiel, gegen Pesch. Trainingsauftakt war über einen Monat davor. Die Körpersprache von Vollmerhausen war katastrophal.

Und die Einwechslung von Blumberg war weniger ein Akt des "alles Versuchens", sondern vielmehr ein Schlag ins Gesicht all derjeniger, die da noch auf der Bank saßen. Nichts gegen Blumberg, aber der kannte wahrscheinlich noch nicht mal die Vornamen seiner Mitspieler zum damaligen Zeitpunkt.

Zitat:
Zitat von Zaungast Beitrag anzeigen
Auch lagen er und Hengen, wie wir jetzt sehen, mit ihrer Prognose für die laufende Saison nicht so falsch, daß es gegen den Abstieg gehe, zumal die Saison dank Corona und der damit einhergehenden Rahmenbedingungen eine Wundertüte sei. Die Fans dürften ruhig träumen, aber die Verantwortlichen müßten realistisch bleiben.

Bei aller berechtigten Kritik sollte man versuchen, nüchtern und objektiv zu bleiben.
Auch hier sehe ich es anders, klar, immer subjektiv. Aber warum es im Sommer mit einer größenteils gleich gebliebenen Mannschaft plötzlich gegen den Abstieg gehen sollte, erschließt sich mir nicht. Corona hin oder her, das finanzielle ist/war die eine Seite. Aber sportlich bestand absolut kein Grund dafür anzunehmen, dass die Saison so verlaufen würde. Und das waren ganz gewiss auch nicht die Prognosen von Hengen und Vollmerhausen, als sie letztes Frühjahr übernommen haben.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Allegretto (19.04.2021), chris2010 (19.04.2021), Geheimniskremer (19.04.2021), ottwiller (19.04.2021)