Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 15.08.2021, 15:57
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Schade, dass man die Zeit zwischen Erstterminierung und zweitem Termin nicht dazu nutzen möchte, die Satzungsdiskussion aufzulösen. Stattdessen wieder nur der lapidare Hinweis auf eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt.

Präsenzveranstaltungen wären vielleicht derzeit nicht sinnvoll, aber möglich. Sicher möglich sind aber Onlineveranstaltungen. Es bleibt dabei: Das Vorgehen ist maximal unglücklich!
Gestern war IG-MV. Es wurde ein neuer Vorstand und ein neues Ehrenmitglied gewählt, doch darüber wird die IG bestimmt ausgiebig berichten.

Ich möchte - versucht und sehr bemüht weitgehend neutral - darüber vorab berichten, dass Herr Gronen eine zeitlang auch anwesend war, da er persönlich Antworten auf Fragen des IG-Vorstandes geben wollte. Dies fand großen Anklang.

Auf die Frage, wieso die MV 2020 nicht stattfand, verwies er umfangreich und ausgiebig auf die Pandemie-Situation und legte dar, dass weder eine persönliche, eine online-, noch eine Hybrid-Veranstaltung möglich war.

Nachdem dies geklärt war, nahm Herr Gronen ausdrücklich zur Kenntnis, dass einige Mitglieder der IG nicht mit der Transparenz zufrieden waren und sich dann wichtige Informationen in einer anderen Form gewünscht hätten.

Bzgl. des Stockens der Satzungsänderung wurde von dem eindeutigen Antrag in der MV im September 2017, über die erst Frühjahr 2018 eingerichtete Kommission, über den Plan, dass bei der MV 2019 die neue Satzung präsentiert werden sollte, über das Ende der Satzungskommission im Herbst 2019, über die Weiterleitung des Satzungsentwurfes an den Vorstand nach redaktioneller Überarbeitung Frühjahr 2020 bis hin zur Absagen für die MV 2020 bzw. 2021 zeitliche Grundlagenforschung betrieben.

Insgesamt gab Herr Gronen an, dass die Satzung das Gesetz des Vereins ist und dies sehr wichtig ist. So bedeutend, dass seitens des Vorstandes gemeint wird, dass Workshops gut wären und es auch sinnvoll wäre, dass sich erst das nächste Präsidium darum kümmern sollte.

An der Stelle möchte ich kurz anmerken, dass Herr Gronen Beisitzer in dem jetzigen Präsidium ist und für den neuen Präsidentenposten kandidiert; das gab er auch so an. Workshops waren nicht Bestandteil des MV-Beschlusses.


Und dann kam die Frage des IG-Vorstandes, ob und inwieweit sich der Vorstand mit dem Satzungsentwurf auseinandergesetzt hat?

Es wurde daraufhin berichtet, dass der Schatzmeister, als Präsidiumsmitglied auch Satzungskommissionsmitglied, den Vorstand immer mal wieder über die Entwicklungen der Kommission informiert hat. Eine eingehendere Auseinandersetzung mit dem Satzungsentwurf fand offensichtlich bis gestern nicht statt! Er gab an, dass er sich auch noch nicht mit dem Entwurf besonders befasst hat.

Weil ich nicht sicher war, ob ich dies wirklich richtig verstanden habe, habe ich bei zwei Teilnehmern in der Pause nachgefragt, ob er das tatsächlich so gesagt und wohl so gemeint hat und mir wurde zugestimmt. Sollte ein Anwesender dies korrigieren oder ergänzen wollen, so bitte ich ausdrücklich darum, damit dies wirklich zutreffend dargestellt wird.

Ich möchte mir und Euch eine ausschweifende Kommentierung an dieser Stelle sparen, nur soviel sei gestattet:
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (15.08.2021), I LOV IT (11.09.2021), Mott (16.08.2021), Öcher Wellenbrecher (15.08.2021), Rolli Kucharski (21.08.2021), tivolino (15.08.2021)