Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 28.05.2021, 13:28
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.631
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.830 Danke für 3.329 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Nein, der Kleine-Brötchen-Bäcker hat vermutlich nicht Recht. Er hat es aber anscheinend geschafft, großen Teilen dieses Forums mit seinem Interview völlig den Kopf zu verdrehen. Wo ist euer alemannisches Selbstbewusstsein geblieben?

In einem stimme ich mit ihm völlig überein: Es ist höchste Zeit, dass Fans und Verantwortliche ihre Anspruchs- und Erwartungshaltung den realen Möglichkeiten anpassen.

Vom Status quo nach 39 Spielen dieser schrecklichen Saison ausgehend, kann das aber nur heißen: Die Ansprüche und Erwartungen müssen nicht runter-, sondern schnellstens wieder hochgeschraubt werden.

Baders Aussagen, dass wir im Moment nur Mittelmaß seien, wird hier offenbar so verstanden, dass man in unserer Situation halt auch mal mit Platz neun bis zwölf irgendwo zwischen Straelen und Wiedenbrück zufrieden sein müsse und dass halt ein Weilchen dauern könne, was Besseres aufzubauen.
Hallo? Geht's noch??
Meine Anspruchs- und Erwartungshaltung geht ganz klar in die Richtung, dass wir mit unserer Vollprofi-Truppe mindestens das erreichen müssen, was unter Fuat Kilic mit mal etwas mehr, mal etwas weniger Geld und sogar unter Insolvenzbedingungen vier Mal hintereinander erreicht - nämlich Platz sechs/sieben, also ein Platz im oberen Drittel dieser Liga, irgendwo zwischen RWO und Fortuna Köln.
Fakt ist, dass wir in dieser Saison aufgrund zahlreicher Fehler bei der Kaderplanung, dem Führungsstil und den Trainerbesetzungen weit hinter dem zurückgeblieben sind, was man von diesem Kader realistisch hätte erwarten dürfen, können und müssen. Obwohl das ganze Verletzungs- und Corona-Pech mildernde Umstände begründet, hat unsere gesamte Profisportabteilung, auch viele Spieler, in diesem Jahr auf allen Ebenen kläglich versagt.

Nur Platz 13, nur elf Siege und nur 35 Tore nach 39 Spielen - das ist ja wohl ein schlechter Witz angesichts unseres Kaders! Ich bin noch mal alle Ergebnisse durchgegangen und behaupte, dass wir mit dieser Mannschaft mindestens 15 bis 20 Punkte mehr hätten holen müssen. Dass wir da stehen, wo wir jetzt stehen, hat überhaupt nichts mit fehlendem Geld zu tun, sondern ist allein auf schlechte Arbeit im sportlichen Bereich zurückzuführen. Normalerweise hätten wir mit dieser Truppe gegen Mannschaften wie Ahlen, Bergisch-Gladbach, Wegberg oder Lippstadt je zweimal gewinnen, um die 60 Punkte holen und am Ende auf Platz vier bis sechs landen müssen.
Das ist keine übertriebene, sondern eine absolut realistische Anspruchs- und Erwartungshaltung. Das gilt auch für die nächste Saison, und ich bin nicht bereit, mich von Herrn Bader und seinem Wehklagen über das fehlende Geld mit weniger abspeisen zu lassen. Der soll bloß nicht auf die Idee kommen, die laufende Saison zum Maßstab zu nehmen und dann Platz zehn oder elf schon als Fortschritt oder Erfolg verkaufen zu wollen.
Manches von dem, was er im Interview sagt, ist auch nur die halbe Wahrheit. Es mag beispielsweise stimmen, dass die Zweitvertretungen deutlich bessere wirtschaftliche Möglichkeiten haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass man sich deswegen von vornherein damit abfinden muss, auch in den sportlichen Tabelle hinter diesen Mannschaften zu landen.
Ich empfehle einen Blick in die Abschlusstabellen der vergangenen sieben, acht Jahre. Eine erdrückende Dominanz der Zweiten Mannschaften kann ich da nicht erkennen. Dortmund ist in diesem Jahr eher die Ausnahme, mehrfach schon sind Köln II, Düsseldorf II und auch Dortmund, Schalke und Gladbach nur im Mittelfeld gelandet, Schalke II ist sogar schon mal abgestiegen und hat mehrere Jahre für den Wiederaufstieg gebraucht. Vor diesen Teenager-Teams muss sich Alemannia Aachen nicht ins Hemd machen, so wie Bader es tut. Auch nicht vor RWO oder Fortuna Köln, mit denen wir in diesem Jahr vom Kader her eigentlich auf tabellarischer Augenhöhe hätten sein müssen.
In diesem Jahr sind wir weit hinter den keineswegs überzogenen, sondern berechtigten Erwartungen zurückgeblieben. Ich hake diese völlig verkorkste Seuchensaison jetzt ab, erwarte aber (und messe den neuen Trainer und den neuen Sportdirektor daran), dass wir das vorhandene Potenzial ab sofort viel besser ausschöpfen und mindestens wieder da landen, wo wir unter Fuat Kilic bei ähnlichen finanziellen Rahmenbedingungen mehrere Jahre in Folge bereits gestanden haben.
welches vorhandene Potential?
Mit Zitat antworten