Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2009  
Alt 24.04.2021, 22:50
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Turbolator Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich eine logische Erklärung dafür, dass es nur einen Absteiger gibt?

Man hat vor Saisonbeginn das Prozedere festgelegt, das im Idealfall zu einer Reduzierung der Mannschaften führen sollte:


5 Absteiger, aber wenn weniger als vier Oberligisten aufsteigen, entsprechend weniger Absteiger. Aber definitiv steigt einer mehr in Liga 5 ab, als es Aufsteiger von dort gibt, somit Reduzierung auf zunächst 20 Mannschaften.



Durch einen festen Aufsteiger reduziert sich die Regionalliga auf 19 Mannschaften, sofern kein Westverein aus Liga 3 absteigt. Aktuell würde Uerdingen als Absteiger die Regionalliga jedoch wieder auf 20 Mannschaften auffüllen.




Zitat:
Zitat von Turbolator Beitrag anzeigen
Dieses Jahr ist es so, dass es keine Aufsteiger geben wird.
Das könnte man doch gut nutzen um die Liga wieder zur ursprünglichen Größe von 18 Mannschaften zurückzuführen. Dafür Bedarf es jedoch 3 Absteiger. ....

... Oder aber man trifft jetzt eine sinnvolle Entscheidung und lässt 3 Teams absteigen (sofern aus der 3. Liga keiner absteigt, sonst müssten 4 Mannschaften runter) und hat nächstes Jahr wieder eine normale Ligagröße von 18 Mannschaften...

Mitten in der laufenden Saison wird die Abstiegsregelung nicht mehr geändert. Ich persönlich habe auch nix gegen einer 20er-Liga, das sind für mich als Alemannia-Fan vier zusätzliche Spiele zum Mitfiebern, die ich bei einer 18er Liga nicht hätte.


Man hat verbandsseitig wohl auch nicht gedacht, dass diese Saison auf Amateurebene wieder abgebrochen wird. Und vorher eine Regel zu beschließen, nach der es 7 Absteiger in die Oberliga bei 4 Aufsteigern geben würde, wäre wohl auch zu extrem gewesen. Dann wäre evtl. jeder Dritte Verein abgestiegen, es hätte kaum noch einen sicheren Tabellenplatz im Mittelfeld gegeben.


Ich bin aktuell nicht ganz unzufrieden mit der Regelung.
Mit Zitat antworten