Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1982  
Alt 06.04.2021, 22:19
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 10.862
Erhielt 8.235 Danke für 2.793 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Vorrangig die 'Entwicklung', bzw. das Zustandekommen wichtiger Entscheidungen, wie bspw. der Rauswurf des unbeliebten Trainers. Ergänzend könnte ich auf eine anscheinend fehlende Erfolgskontrolle hinweisen, was derart 'unvermeidliche' Entscheidungen betrifft:
Stichwort Trainerwechsel - [vorher/nachher]
Bei Tabellenplatz 11 nach 21 Spielen schien es 'alternativlos', die Notbremse ziehen zu wollen/müssen, immerhin standen bereits zehn Mannschaften vor uns, [und zehn dahinter]. Der Abstieg, [praktisch unmöglich], schien erstaunlich vielen zum Greifen nah. Obwohl das Zahlenwerk [für Sieg-Unentschieden-Niederlage] mit 7 - 7 - 7 und einem Torverhältnis von 16:16 diese faszinierende Dramatik dezent zu verschleiern wusste.
11 Alemannia Aachen 21 7 7 7 16:16 0 28
Aber was sagt so ein Zahlensalat schon aus? Es kommt wohl vorrangig darauf an, bevorzugt das herauszulesen, was man herauslesen möchte. Der nächste alternativlose Trainerwechsel ist entsprechend vorprogrammiert. Obwohl das Spielgeschehen auf'm Platz vereinzelt 'unerklärlich' bleibt, gilt der hieraus erwachsende Handlungsbedarf, früher oder später, als unstrittig.
Alternativlos war es nie und ist es nie, einen Trainer hinauszuwerfen. Es gibt genug Statistiken, die zeigen, dass ein Trainerwechsel selten eine punktemäßige Verbesserung bringt. Ich hätte es auch noch bis zum Saisonende ausgehalten, mir dann aber einen anderen Trainer gewünscht. Und genauso ist so eine Entscheidung zum Zeitpunkt selber und schon gar danach nicht unstrittig.
Du übst dich hier in einer Verallgemeinerung und Überspitzung mit "alternativlos, vorprogrammiert, erstaunlich vielen zum Greifen nah," etc., um was auszusagen? Es bleibt wie so oft im Nebel der Worte verborgen. Ich mutmaße aber mal, dass du die Entscheidung (der Alemannia-Führung, wohlgemerkt), den Trainer zu entlassen, nicht gutheißt. Die wurde aber bestimmt nicht getroffen, weil hier im Forum bei vielen Unzufriedenheit mit der sportlichen Darbietung herrschte (jedoch keineswegs viele den drohenden Abstieg sahen, wie du nahelegst).

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Niemand gibt m.E. eine derartige Zielsetzung vor, allerdings wussten unzählige Neunmalkluge immer schon, dass es auf keinen Fall' so geht, wie es immerhin seit Jahren schon geht. Erinnert irgendwie an die angeblich wissenschaftsbasierte Meinung vergangener Tage, dass Hummeln, weil angeblich zu schwer, nicht fliegen können.
Und gleich geht's weiter: "unzählige Neunmalkluge" (wo auch immer du sie versucht hast zu zählen), die lustige Hummelanekdote... Natürlich geht es schon seit Jahren so, und es geht, ehrlich gesagt, bergab und schlecht, wie unter anderem die Insolvenzen zeigen. Ebenso natürlich ist, dass ein Verein in einer 500.000-Einwohner-Region mit einem erstligatauglichen Stadion und einer Vergangenheit als einer der Vereine, die in Deutschland die Zweite Liga als sportliche Heimat repräsentieren, mit diesem Status quo nicht zufrieden sein sollte und auch nicht ist. Das "immer weiter so, wie es gegangen ist" klingt irgendwie nach der jahrelang erprobten Strategie unserer Bundesregierung.
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ein planloses Agieren erkenne ich nicht. In einer Situation, in der man planungstechnisch sozusagen 'die eigene Hand vor Augen nicht erkennen kann', sind weitreichende Vorhersagen unmöglich und riskante Manöver unangebracht.
Noch immer kennt niemand die Zukunft, und daher bleiben alle Entscheidungen so, dass man bei der Planung die Hand vor den Augen nicht sieht. Es gibt aber viele Bereiche, bei denen man recht gut vermuten kann, wo die Hand sich hinbewegen wird und was dann dahinter zu sehen sein könnte. Und, wie du ja selber schreibst, eine machbare Strategie wäre jetzt schön. Denn aus dem bisherigen Saisonverlauf kann man sehr gut den Eindruck gewinnen, dass weitgehend planlos von Führung, Sportdirektor und auch Teilen der Mannschaft gehandelt wurde, oder zumindest Pläne verfolgt wurden, deren Erfolgsaussichten sehr gering waren. Ich lasse hier den Trainer bewusst außen vor, denn einen Plan hatte er ja meiner Meinung nach. Der deckte sich nur leider nicht mit dem vor der Saison geäußerten Zielen ("uns für den DFB-Pokal qualifizieren; den Abstand nach oben verringern; ich weiß, was für ein Fußball beim Traditionsverein gespielt werden sollte; wir wollen Fußball spielen, der attraktiv ist").
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Das erwähnte Zitat deute ich gänzlich anders, sei's drum, entscheidend ist natürlich aus der gegebenen Situation eine stimmige, weil machbare Strategie abzuleiten....
Und genau das hatte exiloecherjonge wohl gewünscht.
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
PS: „Sieht man ein Übel, so wirkt man unmittelbar darauf, d. h. man kuriert unmittelbar aufs Symptom los.“
Johann Wolfgang von Goethe
Und dass Goethe sehr sehr viel geschrieben hat und sich daher für fast jeden Zweck und auch sein Gegenteil ein passendes Zitat findet, ist bekannt. Dieses hier würde ich zum Beispiel als Handlungsanweisung gerade nicht empfehlen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Exiloecherjonge (06.04.2021)