Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5546  
Alt 21.12.2017, 16:20
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.229
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, auf wen ich direkt antworten soll. also mal ohne Zitat. Man sollte vielleicht nicht direkt immer den Teufel an die Wand malen. Gemeinnützige Sportvereine sind schon lange nicht mehr nur gemeinnützig. Da gibt es den ideellen Bereich (z.B. Jugendarbeit), die Vermögensverwaltung (z.B. Beteiligungen an Kapitalgesellschaften), den Zweckbetrieb (z.B. Eintrittsgelder) und den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (z.B. Bewirtung). All diese Tätigkeitsbereiche werden unterschiedlich behandelt, auch steuerlich (steuerfrei ist ein Verein schon lange nicht mehr), sicherlich auch mit gewissen Gestaltungsmöglichkeiten, die die Finanzverwaltung zulässt.

Ich gehe einfach davon aus, dass auch die Alemannia dies mit steuerberaterlicher Hilfe schon lange beachtet und keine unkorrekten Kapriolen macht. Wer wem was mitteilt oder genehmigen muss, steht auf einem anderen Blatt. Finanzamt anrufen braucht aber keiner. Die bekommen sowieso alle Abschlüsse zu sehen.
Ich gehe, wie ich in einem früheren Beitrag keineswegs ironisch schrieb, natürlich auch davon aus, dass man die Korrektheit der Zahlungen an Heun und Horstmann vorher geprüft hat. Ich denke und hoffe mal, dass man sie z.B. als notwendige Beratungskosten im Bereich der Vermögensverwaltung o.ä. verbuchen kann. Ein paar Kopfschmerzen bereitet mir allerdings die doch beträchtliche Höhe dieser Kosten.
Die Frage, ob das alles satzungskonform abgewickelt worden ist, steht in der Tat auf einem anderen Blatt und wird das Finanzamt (hoffentlich) nicht interessieren.
__________________


Geändert von tivolino (21.12.2017 um 23:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (21.12.2017)