Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 28.08.2010, 11:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Übrigens zu dem Geschäftstellengebäude hat Erik Meijer auf dem Traditionsabend auch noch ein wenig gesagt.

Auf die Frage ob da denn demnächst mal endlich etwas passiert und warum denn da nicht weitergebaut werden würde, hat er ganz salopp geantwortet, daß da nichts passiert weil Hellmich platt ist. Wobei er das dann aber direkt korrigiert hat in dem Sinne, daß Hellmich zwar nicht "platt" sei aber platt.
(Also auf gut deutsch meinte er wohl sinngemäß, Hellmich ist zwar nicht Pleite, aber er hat wohl augenscheinlich auch nicht gerade das Geld um in unser Geschäftsstellengbäude noch selber zu investieren.)
Dann sagte er noch, daß man aber derzeit in Verhandlungen mit Hellmich stünde, ihm das soweit begonnene Projekt und die erbrachten Leistungen (diese wohl möglichst mehr oder weniger umsonst) abzukaufen und es dann selber weiterzubauen. Es gäbe da wohl sogar auch schon Sponsoren oder Partner, die das Gebäude zum Selbstkostenpreis fertigstellen würden und auch welche, die das ganze alles Finanzieren würden, das seien Fußballverrückte welche das alles wohl auch mit dem bewussten Risiko daß das ihr Geld eventuell dabei halt gegebenenfalls sogar auch verloren gehen könnte finanzieren würden.
Wie weit das aber alles wohl mittlerweile schon gediegen ist und wieviel davon konkret und wieviel an Wunschdenken noch dabei ist, weiß ich allerdings auch nicht, denn er hat dann das Beispiel Union Berlin gebracht wo ja die Fans das Stadion selber gebaut hätten und daß er einfach alles versuchen würde das zu realisieren, "sein Baby" fertig zu bekommen und daß er sich auch, wie die Unionfans als Beispiel, nicht zu schade wäre notfalls eben dann halt auch selber mit anzupacken und Steine mit der Schubkarre da hin zu schieben.
Er hat dabei aber ganz klar den Eindruck vermittelt, daß es für die Alemannia wohl günstiger käme mit Sponsoren und Partnern das Gebäude selber fertig zu stellen als wenn Hellmich das fertig baut.
Also ist es für uns vielleicht nicht einmal unbedingt das schlechteste, daß Hellmich da finanziell offenbar soweit die Puste ausgeht, daß er es nicht schafft es fertig zu stellen und dann an uns zu vermieten.
Das ist eine mögliche Lösung.
Voraussetzung ist aber, dass man mit Hellmich auseinanderkommt, auch bezüglich Planung.

Auf Alemannias Seite muss dann aber auch ein Bauherrenvertreter stehen.
Das kann nicht der bisherige Projektleiter sein, der die Baumisere beim Stadion , beim Parkhaus und beim Nachwuchsleistungszentrum mitzuverantworten hat.

Partner und Sponsoren sind Auftragnehmer, sind können nicht gleichzeitig Auftraggeberinteressen vertreten.
Geschäft bleibt Geschäft, auch mit Sponsoren.
Geschäfte und Bauherren und -Sponsorentätigkeit zu vermischen, ist höchst problematisch.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten