Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 21.11.2022, 13:57
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.849
Abgegebene Danke: 5.129
Erhielt 6.501 Danke für 1.881 Beiträge
18. Spieltag: Alemannia - RW Oberhausen (alles zum Spiel)

Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
Du musst das "Buhlen" um die Treckerfahrer "missionarisch" sehen.

Ich "oute" mich dann mal, als "Bekehrter".
In den späten 70ern fand die damalige zweite Liga Nord im TV wenig Beachtung - Zeitung war noch nicht so mein Medium - so dass ich als Kind mein fussballerisches Herz der Truppe um Berti Vogts schenkte. Das war damals hier im Nordkreis bei vielen meiner Klassenkameraden so. Es gab nur Geißböcke, Knappen, Traktorfahrer und leider damals schon Bayern... Als ich dann 1980 erstmalig von einem Onkel mit zum Tivoli genommen wurde, erblühte meine Liebe zur Alemannia, denn live war schon immer um vieles geiler als TV. Kindlich naiv, war ich dann vorübergehend beiden Vereinen zugetan (die taten sich ja nichts, da sie in unterschiedlichen Ligen unterwegs waren, naiv eben). Auch diese Entwicklung war bei vielen meiner Klassenkameraden und Freunde so.

Bei mir schlug dann mit jedem Livespiel immer mehr das Herz für die Alemannia, so dass ich mich seit 1984 nur noch zum einzig wahren Glauben bekannte.

Vielen damalige Freunde hatten aber noch nicht von der Frucht der Erkenntnis genossen und tendierten weiter auch zu anderen Göttern. Wenn jedoch am Tivoli Erfolg aufglomm, erinnerten Sie sich an ihre lokalen Wurzeln und machten uns das Stadion voll. Der ein oder andere konnte bekehrt werden, blieb und hatte sogar eine Dauerkarte. Andere sind leider erfolgsorientiert und wendeten sich wieder ab.

Wenn wir also jetzt die Wankelmütigen, die immer noch auf der Suche nach dem wahren (Fussball-)Glauben sind, wieder zu uns ins Stadion bekommen, dann sollten wir sie mit offenen Armen aufnehmen - egal welchem Irrglauben sie angehören - und mit tollem, ehrlichen, dreckigen Fussball und genialer Stimmung zum wahren Glauben bekehren - Meine Meinung.

Ui, genau wie meine Story. Bei mir war es die Verehrung von Netzer, die mich hin und wieder auf deren damaligen Berg lockte. Es war eine jugendlich-kindliche Dummheit. Bin so wie du dann Anfang der 80ziger vernünftig geworden und nur noch treuer Alemanne, vorher noch zusammen mit dem Bauernclub. Heute kann ich sie nicht mehr ausstehen.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Rolli Kucharski (22.11.2022), Salamander (21.11.2022)