Einzelnen Beitrag anzeigen
  #957  
Alt 17.11.2020, 22:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Eines sollte man bei der Kritik an Hengen allerdings bedenken: Er hatte sehr frühzeitig angekündigt, bei der Kaderplanung auch auf Spätverpflichtungen zu setzen, weil sich da noch manche vorher verschlossene Türen öffnen könnten. Das scheint sich jetzt zu bewahrheiten und wird jetzt offenbar umgesetzt. So gesehen glaube ich nicht, dass es sich bei den jüngsten Verpflichtungen nur um kurzfristige Spontanreaktionen auf die unerfreulichen neuen Entwicklungen handelt. Es sieht jetzt dummerweise nach außen so aus, als wollte er sich einfach nur Möglichkeiten verschaffen, unbequem gewordene alte Platzhirsche auszusortieren. Da steckt aber vielleicht auch eine nachhaltigere Idee dahinter, was in der aktuellen Diskussion vielleicht ein bisschen untergeht.
Aber welche Idee hat Hengen?
Um einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erzielen, wären die meisten und vermutlich nicht ganz billigen Nachverpflichtungen (außer Dahmani) aus meiner Sicht nicht zwingend nötig gewesen. Plant er nach dem punktemäßig unerwartet guten Start insgeheim den Angriff auf die Spitze? Fände ich gut, wenn es anders als bei Klitzpera finanziell denn alles gut abgesichert ist. Vielleicht war es ja auch ein cleverer Schachzug, erstmal Quantität zu holen und später dann gezielt mit Qualität nachzulegen. Dass er grundsätzlich das Ziel hat, nicht nur Kilics Erbe zu verwalten, sondern nach und nach einen eigenen Kader mit neuem Gesicht zu formen, ist verständlich und auch sinnvoll. Denn ich hatte schon ein bisschen den Eindruck, dass Kilics Team eine gewisse Entwicklungsgrenze erreicht hat und dass es auch personell eine Auffrischung und neue Impulse braucht. Das hätte alles ein fließender Übergang auch schon in Hinblick auf die nächste Saison werden können, doch nun zerdeppert dieser seltsame Aufstand anscheinend den Plan. Das wiederum könnte damit zu tun haben, dass Vollmerhausen womöglich vom Fachlichen und von der Ausstrahlung her doch nicht der Trainer ist, den man für so was braucht.
Eng wird es sowohl für Hengen als auch für Vollmerhausen, wenn man die Mannschaft jetzt umkrempelt und es dann plötzlich punktemäßig nicht mehr läuft. Nicht auszudenken, was abgeht, wenn jetzt vier, fünf Neue in die Startelf kommen, alte Leistungsträger sich hinten anstellen müssen - und dann drei, vier Spiele in Folge verloren werden.
Aber so weit ist es ja noch nicht. Morgen um diese Zeit sind wir sicher schon ein bisschen schlauer. Es bleibt spannend.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (17.11.2020), chris2010 (17.11.2020), Heinsberger LandEi (18.11.2020), josef heiter (18.11.2020), Neverwalkalone (18.11.2020), Öcher Wellenbrecher (17.11.2020)