Einzelnen Beitrag anzeigen
  #529  
Alt 16.10.2018, 07:48
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Über welche Summen reden wir eigentlich?
Wieviele Millionen erwirtschaften Lotte und Uerdingen jedes Jahr in der 3. Liga? Die 3. Liga führt insgesamt 20 Vereine und ausnahmslos alle machen Minus, welches jeweils unterschiedlich kompensiert wird.

Wenn 20 Vereine alljährlich um insgesamt 2 Aufstiegsplätze (zuzüglich 1 Relegationsplatz) ringen, mit welcher rechnerischen Verweildauer innerhalb der Liga sollte man, muss man vorsichtshalber kalkulieren? Bei nur 'mal angenommenen fünf oder gar zehn Jahren und einem Minus von X Millionen pro Jahr laufen nach Adam Riese ruckzuck etliche Millionen auf. Wann und wie sollen die rechnerisch nachvollziehbar (an wen) zurückfließen?

Nichts ist unmöglich
Ich möchte nicht fortwährend als Schwarzseher wahrgenommen werden, wundere mich allerdings darüber, mit welcher Leichtigkeit fortwährend ein Aufstieg in Liga 3 als seligmachendes Allheilmittel beschrieben wird. Angesichts der augenblicklichen Situation mag es sich zwar anfühlen als würde man „auf kleiner Flamme geköchelt“, entspräche ein Aufstieg in Liga 3 bildlich gesprochen der Vorstellung, dass die Hitzeregelung am Herd von 1 auf 3 erhöht würde. Schärfere Wettbewerbsbedingungen und höhere Kosten lassen durchaus die Erwartung zu, dass es gerade finanziell nochmals deutlich schwieriger werden könnte.

Nein, das soll zusammengefasst nicht heißen, dass man auf ewig in der Regionalliga verbleiben muss. Allerdings sollte man vorher wenigstens halbwegs wissen, worauf man sich einlässt, bevor man sich ins nächste Abenteuer stürzt.
.
Ob sämtliche Drittliga-Vereine rote Zahlen schreiben, weiß ich nicht. Ich halte es für etwas übertrieben. Einfach zu stemmen wäre für uns jedenfalls auch diese Liga nicht - wenn man beispielsweise bedenkt, dass der durchschnittliche Drittligist offenbar rund 3,5 Millionen Euro pro Saison allein für die Gehälter ausgibt. Wir liegen da im Moment bei 1,2 Millionen. Zwar bekommt man zusätzlich rund 1,3 Millionen an TV-Geldern. Aber es fehlt immer noch eine Million plus höhere Reisekosten, höhere NLZ-Anforderungen etc., die man über Sponsoren und Zuschauer erstmal reinholen müsste. Kein Pappenstiel, zumal manche Gegner in dieser Klasse ja auch nicht so wahnsinnig attraktiv sind.

https://www.sportschau.de/fussball/b...n-liga100.html

Dies hat in der Vergangenheit schon mehrere RL-West-Vereine (Oberhausen, Wuppertal) veranlasst, trotz aussichtsreicher Tabellenposition erst gar keine Lizenz für Liga 3 zu beantragen. Wenn es uns in den nächsten Wochen gelingt, den Abstand zu Köln und Dortmund noch etwas zu verringern, so dass eine theoretische Aufstiegschance gewahrt bleibt, muss vom Hofe schon in der Winterpause anfangen zu rechnen. Die Lizenzunterlagen müssten schließlich schon am 1. März eingereicht werden.
Natürlich sollten wir trotzdem alles versuchen, um den Aufstieg zu schaffen. Er wäre aber trotzdem längst nicht die Lösung aller Probleme.
__________________

Mit Zitat antworten