Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10095  
Alt 09.05.2021, 14:04
Benutzerbild von Zoltan
Zoltan Zoltan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.02.2021
Beiträge: 190
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 185 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
.....
Eine Multifunktionsarena wäre damals beispielsweise schon aus Lärmschutzgründen blanker Unsinn gewesen (selbst wenn sie vollkommen überdacht gewesen wäre, alleine auf Grund des nach dem Gutachten zu erwarteten Verkehrsaufkommens).
Der Tivoli, so wie er ist, funktioniert ja bereits nur auf Basis einer Ausnahmegenehmigung für seltene Ereignisse, deren maximaler Umfang mit der Anzahl der Spieltage schon weitgehend ausgeschöpft war, so dass (zumindest rechtlich) kaum bis gar keine weiteren Großereignisse möglich gewesen wären.

In der Regionalliga West mit den viel kleineren Zuschaueraufkommen sieht das zumindest mit Blick auf Lärmschutz und Schallemissionen mittlerweile natürlich ganz anders aus.
Und mit einem neuen Gutachten könnte man neben den Regionalligaspielen nun bestimmt einige weitere Großereignisse realisieren.

.....

Ein "geschlossenes" Multifunktionsstadion hätte doch weniger Probleme beim Lärmschutz gemacht, weil halt weniger Lärm nach aussen gedrungen wäre.
Das Verkehrsaufkommen wäre in meinen Augen auch kein großes Problem gewesen, weil dies ja nicht durch die Wohngebiete erfolgt wäre, sondern (wie auch jetzt) über die Krefelder Straße und den Soerser Weg hinter dem Reitstadion entlang. Da kann sich kein Anwohner beschweren.

Es ist halt vieles falsch gemacht worden. Der Standort ist in meinen Augen weiterhin die richtige Wahl gewesen. Die Idee "Sportpark Soers" ist vernünftig, weil man z. B. Parkflächen flexibler/häufiger nutzen kann, usw.
Die Idee das Stadion "hoch" statt "tief" einzubauen, war für mich der erste Fehler, der nach meiner Einschätzung auch höhere Kosten verursacht hat und viele andere Probleme.
Über die Finanzierung muss man nicht sprechen, die Konditionen (selbst die Zinsforderungen der A&M als Hauptsponsor) waren kriminell...
Mit Zitat antworten