Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 20.11.2012, 00:05
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Hallo Stephanie,

erstmal vielen Dank für deine Mühe, diesen Punkt möglichst sauber aufzuarbeiten. Ich denke, diese Diskussion ist für den Gesamtverein in Abgrenzung zur Gesellschaft enorm wichtig, gerade um auch einen Imageschaden beim Verein zu vermeiden.

Ich habe aber zunächst noch zwei Fragen und anschließend noch ein paar Anmerkungen zu deiner Rechnung.

Frage 1:

Ich lese hier jetzt immer und immer wieder, Heyen hätte Freitag den Volleyball gezielt als Kostentreiber gegenüber der GmbH benannt. Das hatte ich beim Ansehen der PK am Freitag anders wahrgenommen... und auch als ich mir gerade die entsprechende Szene nochmal angesehen habe, verstehe ich Heyens Aussage anders. (Wobei ich durchaus einräumen möchte, dass ich im Zustand der Betäubung am Freitag eine andere Szene zu dem Thema verpasst habe.)

Jedenfalls habe ich Heyen so verstanden, dass er anmahnt, dass mit der Insolvenz der GmbH auch auf den Verein, den es zwingend zu erhalten gilt, Probleme zukommen können. Als Beispiel nennt er den zu erwartenden Mitgliederschwund und damit dann auch die Fragestellung, ob man sich den Volleyball in dieser Form leisten könne. Er spricht nach meinem Verständnis gezielt vom Kostenträger Volleyball im Zusammenhang mit dem Verein - nicht in Bezug auf die GmbH. Oder verstehe ich hier irgendwas falsch? Als einzige Kostenübernahme für den Verein werden doch nur die Jugendfußballmannschaften genannt?

Frage 2:

Hier wird davon gesprochen, dass quasi abgesehen vom Volleyball und zu einem kleinen Teil der Damenfußball keine der Abteilungen auch nur einen Cent von den Mitgliedsbeiträgen sieht... verstehe ich euch da richtig? Alle Abteilungen leben autark vom Verein und finanzieren sich selbst? Alles über Sponsoring, Förderkreis oder Spenden? Und die gesamten Mitgliedsbeiträge entschwinden irgendwo zwischen Verwaltung und GmbH (bzw. Verwaltung bei der GmbH)? Irgendwie macht dieses Konstrukt für mich keinen Sinn bzw. zweifele ich dann natürlich auch an der Gemeinnützigkeit eines solchen Konstruktes.

Meine Anmerkungen zu deiner Rechnung:

1. Du gehst nennst nur die Vollzahler (60/90 EUR), auch wenn du den gezahlten Betrag noch nach unten korrigierst (50 EUR). Es gibt aber noch die ermäßigte Mitgliedschaft (50/80 EUR), die Jugend-Mitgliedschaft (30/60 EUR), Kiddy (0/0 EUR) und Familie (120/150 EUR für 2 Erwachsene und alle minderjährigen Kinder).

2. Plus-Mitglieder erhalten diverse Vergünstigungen, die m.E. überwiegend von der GmbH erbracht werden (Tivoli Echo frei haus, Rabatt auf Fanartikel und Stadiontouren, etc.), daher würde es mich nicht überraschen, wenn die 30 EUR Differenz zumindest zum größten Teil der GmbH zufallen.

Beides zusammen gehe ich davon aus, dass deine 50 EUR doch etwas hochgegriffen sind.
Hallo,

ich gehe nun nur mal schnell auf Deine 2. Frage ein:

Ich habe nicht nur nach unten korrigiert, als als Mittel 50 Euro angesetzt, sondern habe ja auch noch angenommen, dass es 1000 Mitglieder gibt, die 0 Euro zahlen. Das finde ich im Verhältnis von insgesamt 9000 Mitgliedern schon ein beachtlicher Anteil, wenn es so wäre. Dadurch korrigiert sich aber in jedem Fall der Mittelwert nach untern.

VG
Mit Zitat antworten