Einzelnen Beitrag anzeigen
  #696  
Alt 11.05.2017, 17:25
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.609
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 821 Danke für 416 Beiträge
Ausrufezeichen „Auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen“

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich denke, jeder Fall hat seine eigene Geschichte. Und bei uns liegt der Fall leider nun mal so, dass wir tatsächlich auf Pump erheblich über unsere Verhältnisse gelebt und viel mehr ausgegeben als eingenommen haben, vor allem in der Klitzpera-Zeit. Das war pure Misswirtschaft aus Größenwahn. Die Zahlen sprechen für sich und sind nicht wegzudiskutieren.

Ich erinnere nur mal daran, dass in der vergangenen Saison 15/16 Ausgaben in Höhe von 5,6 Millionen Euro (!) veranschlagt waren (öffentlich von Timo S. genannte Zahl). Tatsächlich waren die Ausgaben am Ende durch Abfindungen etc. vermutlich sogar noch höher. Und wenn ich jetzt höre, dass der Insolvenzverwalter sich abstrampelt, um einen ausgeglichenen Etat von 2,5 Millionen zu basteln, spricht der Zahlenvergleich 5,6 Millionen zu 2,5 Millionen ja wohl für sich. Noch eine Zahl: Für 15/16 hat Timo S. allein für den Posten "NLZ / Verwaltung" 900.000 Euro (!) veranschlagt. Das war in etwa so viel, wie jetzt noch für die gesamte 1. Mannschaft inklusive Trainerstab, Betreuer und Reisekosten da ist.

Wie kann ich einen Saisonetat mit Ausgaben in Höhe von 5,6 Millionen Euro planen, wenn ich in der Vorsaison 14/15 trotz eines Zuschauerschnitts von 10.800 nur 4,5 Millionen eingenommen und bereits da ein großes Minus eingefahren habe? Noch mal: Ich nenne das Misswirtschaft aus Größenwahn. Und ich finde, die Titulierung "Versagerteam 2018" ist für die Leute, die für diesen Wahnsinn als Aufsichtsräte "endverantwortlich" (eine Formulierung von Steinborn) waren, noch milde gewählt.
„Größenwahn“ klingt unfreundlich und es schwingt eine Menge Schuldzuweisung mit. Meines Erachtens völlig zurecht, wer sich fortwährend in Szene setzt und „große Töne“ spuckt, muss zumindest „die Kurve kriegen“ und darf nicht derart jämmerlich scheitern.

Umso mehr stellt sich die Frage, hat der Klub aus diesem erneuten Scheitern wenigstens etwas gelernt? Allein die Fragestellung lässt bereits erkennen, dass ich daran zweifle. Ich kann nicht 'mal ansatzweise erkennen, dass endlich vorrangig eigenverantwortliches Handeln angesagt wäre. War es zu Zeiten eines Jürgen Linden die Stadt Aachen, die gerne als Problemlöser in Anspruch genommen wurde, ist es aktuell der ominöse Investor, der zukünftig „alles regeln muss“. So passt es ins Bild, dass selbst „alte Hasen“ eine Reorganisation aus eigener Kraft für ausgeschlossen halten.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ja, ich glaube nicht daran, dass sich Alemannia von innen heraus reformieren kann. (...)
Man kann nicht zeitgleich „auf mehreren Hochzeiten tanzen“.

Ein gesundes Selbstbewusstsein ist unverzichtbar, alternativ liefert man sich „fremden Kräften“ und somit, gegebenenfalls, gleich der nächsten Illusion aus. Berechtigte und notwendige Kritik mit „Nachtreten“ gleichzusetzen, belegt, wie es vereinzelt mit der diesbezüglichen Abwägung aussieht.

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich sag mal so: Ich finde es gut und richtig, dass die Ex-Vorstände Ihre Ämter zur Verfügung gestellt haben. Nachtreten braucht man jetzt aber auch nicht mehr. (...)

Wenn wir jeden Gescheiterten mit ewiger Verdammnis bestrafen wollen, fehlt uns am Ende womöglich genau deren Hilfe, die dann den 1 Punkt Unterschied in der Abschlusstabelle ausmachen könnte.
Wie hoch ist der Schaden, den das 'Team 2018' angerichtet hat? Ich würde liebend gerne etwas gegenrechnen wollen, würden diejenigen, die anderen Vorwürfe unterschieben möchten, ihre formulierten Ansprüche auch an sich selber richten und konkretes Zahlenmaterial liefern, anstatt sich gleich seitenweise gegenseitig ihre „Argumente“ zuzuwerfen.

Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
sehe ich genause, wenn man aber andererseits gerne weiter das entsprechende Geld haben möchte, ist es teilweise etwas seltsam, Leute so zu betiteln
Von Lobeshymnen bin ich recht weit entfernt, aber noch weiter davon, Leuten mit Anlauf in die Eier zu treten, auf die ich eventuell nochmal angewiesen sein könnte. Selbstverständlich ist es für mich nicht, dass Leute Ihr Geld in den Verein stecken
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
#zustimm

Ich denke, viele verfallen bei sowas einfach in Schwarz-Weiss-Malerei.
Differenziertes Betrachten macht zu viel Muehe...
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten