Einzelnen Beitrag anzeigen
  #93  
Alt 28.08.2008, 07:31
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
der Artikel auf readers-edition ist wirklich gut.. Danke für den Link

Allerdings finde ich in beiden Artikeln den Fehler, der Wolfsburg und Leverkusen als Kunstprodukte darstellt und auf eine Stufe mit Hoffenheim stellt.
Das mag auf den ersten Blick so aussehen, auch stecken da fette Geldgeber dahinter, aber die Vereine gibt es schon seit Beginn des 20. Jhd.. Das sind alte Betriebssportgruppen. Und bei VW als Beispiel, wo ja einige tausend Leute arbeiten/gearbeitet haben (mehr als Hoffenheim Einwohner hat), ist es schon etwas anderes, als bei TuSchönGeldgeben Hoppenheim, die erst seit 1949 (in etwa) überhaupt Fußball im Programm haben, weil sie mit einem anderen Verein zusammengegangen sind.
Der eigentliche VFL wurde zwar erst nach dem Krieg gegründet, hat aber als Hintergrund die VW Sportgruppe, die es ja nun schon vor dem Krieg gab.
Auch hat der VFL schon 1954 in einer der höchsten deutschen Fußballligen gespielt (Oberliga Nord). Und die sind auch schon zig Mal in die 2. Liga aufgestiegen und wieder abgestiegen.
Dass der Etat von Wolfsburg extrem durch VW aufgestockt ist, steht natürlich ausser Frage.
Bayer Leverkusen hat aber schon lange das Problem, dass der Bayer-Konzern den Geldhahn stark zugedreht hat. Trikotsponsor ist schon lange nicht mehr Bayer (aktuell TelDaFax) und man erkennt ja nun auch in den letzten Jahren, dass nicht mehr für zig Millionen eingekauft wird, sondern eher preisgünstige/ablösefreie Spieler geholt werden.
Bayer Leverkusen (der gesamte Sportverein) hat immerhin auch 11.000 Mitglieder. Und der Verein existiert seit 1903, seit 1907 existiert die Fußballabteilung. Außerdem.... in Leverkusen entstanden die ersten Ultras-Bewegungen!! Das aber nur am Rande..
Außerdem haben die seit Jahren ein fast immer ausverkauftes Stadion (wenn auch nur mit 22.500 Plätzen).
Was ist denn mit PSV Eindhoven? Das "P" steht für Philips, also eigentlich auch ein "Plastikclub".


Das sind ganz andere Formate als Hoffenheim.
Auch Ingolstadt.
Dann ist Audi eben Geldgeber, aber die verbinden damit ein wirtschaftliches Interesse und Audi hat nun wirklich keine zig Millionen investiert (vielleicht gerade mal 1-2% der 100-200 Mio. die Hopp mittlerweile investiert hat).
Schaut Euch mal den Kader von Ingolstadt an und welche Ablösesummen die bezahlt haben. Laut Transfermarkt sind es 250.000 Euro in dieser Saison gewesen... Ich denke mal, das dürfte unterer Durchschnitt sein. Kaderwert 6.2 Mio....

Die AM verbindet auch ein wirtschaftliches Interesse mit Ihrem Engagement bei der Alemannia, eigentlich jeder Sponsor tut das. Somit sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Nicht jeder Verein, der es in die 2. Liga schafft und aus einer kleineren Stadt kommt, ist ein "Hopp"-ähnlicher Verein. Koblenz, Fürth, Ahlen etc.. sind kleiner oder ähnlich groß, wie Ingolstadt.

Hopp macht es aus Langeweile oder aufgrund einer Wette mit Abramowitsch (ich schaffe es seinen Dorfverein innerhalb von 5 Jahren ins europäische Geschäft zu bringen oder so ähnlich)....
Alleine sein Verhalten, wenn er mal von gegnerischen Fans beschimpft wird, zeigt doch, dass er mit Fußball im eigentlichen Sinne nichts zu tun haben will.
Er gehört eher zum Tennis nach Wimbledon oder in einen Golf- oder Poloclub.
Weiterhin versucht er seine Aktivität als "Jugendförderung" zu verkaufen, aber das wird ja im readers-edition-Artikel auch schön wiederlegt (das hatte ich ja auch schon mehrfach erwähnt). Der Jugendarbeit hat nicht mehr zu Tage gebracht, als die Jugendarbeit der Alemannia.

Ihm gehört der Verein, Punkt Ende Aus. Ich glaube es liegt schlicht daran, dass so etwas derzeit noch nicht erlaubt/erwünscht ist, sonst stünde schon irgendwo ein Schild "1899 Hoffenheim, Besitzer: Dietmar Hopp", so wie es im US-Baseball, -Football oder in der englischen Premier-League üblich ist.
Ich warte auf den Tag, an dem Hopp mit seinem Verein in eine andere Stadt umzieht, die ihm mehr "Flair" bietet. So machen das US-Football-Teams, die wechseln einfach die Stadt. In Österreich gibt es doch auch so einen Verein, der schon 2-3 mal "umgezogen" ist.


Gruss

svenc
Punkt 1: Ich wüsste gerne mal, was du sagen würdest, wenn der PSV Aachen aufsteigt... Ist ja auch ein Betriebssportverein mit Tradition.

Punkt 2: Dir ist schon bewusst, dass der Vorgängerverein von Ingolstadt schon in den 80ern in der 2. Liga gespielt hat, oder?
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten