Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 03.10.2023, 14:48
Pandaman SchwarzGelb Pandaman SchwarzGelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 1.089
Abgegebene Danke: 3.147
Erhielt 1.966 Danke für 577 Beiträge
Zitat:
Zitat von 520XX Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, ob es wen interessiert, aber ich versuche mich mal an meiner Wunschaufstellung auf Basis der bisherigen Spiele und vor allem Fehler.



So leid es mir tut, Rumpf muss raus aus der Innenverteidigung – zu viele Fehler, zu viel Angst und deshalb ständiges abdrehen und unsaubere Pässe zu Johnen oder auf die andere Seite, die öfter zu Konter führen. Spielaufbau meistens über einen langen Ball auf Strujic, der aber nur in 1 von 10 Fällen ankommt. Hohe Bälle in unsere Richtung gehen bei ihm eigentlich immer verloren. Ohne ihm zu Nahe treten zu wollen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er nicht zu 100% fit ist und er aktuell 4,5 Kilo zu viel mitträgt. Für ihn muss Uzelac gesetzt sein. Er bringt mehr Aggressivität und Sicherheit bei hohen Bällen Richtung unser Tor.



Winter gefällt mir unglaublich gut im Gang nach Vorne, aber ab der 60. fehlt die Luft wieder sauber mit nach hinten zu gehen, öfter bitte mal Afamefuna eine Chance geben, der sehr viel schneller und nach Ecken auch schnell wieder am eigenen 16er ist; Gerne auch im Wechsel ab der 60. für Winter. Strujic sah ich am Anfang der Saison etwas schwerfällig, aber was der teilweise erobert, ist Gold wert.



Herzog muss immer gesetzt sein, ob auf der 6 oder 8. Einfach eine Klasse besser und das merkt man in jeder Situation. Gegenüber Bapoh hat er den Vorteil, dass er nach 2 Dribblings einen guten Pass spielt, anstatt 3 Leute auszudribbeln und dann den Ball zu verlieren oder einen Fehlpass zu setzen. Nach seiner Einwechslung am Samstag war es im Zentrum nach Ballbesitz ein viel besseres Spiel.



Heinz sollte man mal bitten nicht aus jeder Lage draufzuzimmern, sondern bei Freistößen aus 35 Metern auch mal in den Strafraum zu Flanken. Da muss dann aufgrund seiner Größe ein Cas Peters für Kopfbälle lauern. Brasnic muss aber auch weiterhin gesetzt sein. Diese Gier, diese Aggressivität – finde ich einmalig in der Mannschaft.



Schaub finde ich, wenn er spielt, immer sehr unauffällig. Wenn Willms für ihn kommt, macht der gute Dinge, allerdings nur bis zum 16er. Sehe ihn eher Außen, aber ohne den Gang ins Zentrum, den er oft macht.



Ramaj genau wie letzte Saison: Der kann 120 Minuten durchsprinten und hat nicht mal eine Schweißperle auf der Stirn. Das musst du besser nutzen – und zwar über die Außen .



Baum macht seine Sache ordentlich. Nicht überragend, aber ordentlich. Ich sehe ihn irgendwo zwischen der 6 und der 8. Hier fände ich einen 6er in Kombination mit Baum einfach notwendig. Baum etwas weiter nach Vorne orientiert, der andere 6er weiter hinten. Das könnte Hanraths sein. Problem: Den brauchen wir schon als IV. Da Dervisevic immer ordentlich gespielt hat, würde ich Ihn in wieder in die IV stellen und Hanraths als 6er davor.



Daraus ergibt sich:







————————————Brasnic*———————————



Ramaj*————————————————————Heinz



————————————Herzog*———————————



————————Hanraths*————Baum———————



Strujic*———Dervisevic————Uzelac————Winter*



————————————Johnen————————————





*Afamefuna kommt für Winter. Bapoh kann alternativ für Herzog. Für Ramaj dann Willms oder Scepanik – der hat nach Einwechslung auch immer Dampf gemacht! (Könnte auch für Strujic).



Wenn nichts über flache Bälle geht und kein Ball bei Brasnic ankommt, geht Hanraths in die Innenverteidigung für Dervisevic – Baum wandert auf die 6 und Peters steht etwas Höher als Brasnic, für hohe Flanken. Brasnic dann etwas zwischen 10 und 9.
Danke für deine Sicht.

Bei vielen Dingen gehe ich mit, insbesondere dass Rumpf aus der IV raus muss. Auch dass wir die Außen mit diesem Kader besser nutzen müssen, jedoch scheinen wir aktuell ein 442 mit Raute zu etablieren.

Ich habe nach Rumpf auf der 6 gerufen, weil ich Baum die Klasse abspreche. Im Spiel am Samstag hat Baum mich jedoch eines besseren belehrt, wenn es keine Eintagsfliege bleibt, haben wir unseren 6er gefunden!

Neben Hanraths, den ich in der IV als gesetzt empfinde, möchte ich Dervisevic oder Uzelac sehen, ich finde beide ähnlich gut. Noch lieber würde ich jedoch einen aus Rumpf/Uzelac/Dervisevic gegen einen gestandenen IV im Winter ersetzen.

Strujic fand ich bisher wenig überzeugend, hier würde ich gerne Afamefuna oder Oeßwein öfter sehen. Winter auf der anderen Seite muss entweder ab der 60.-70. runter oder seine Sprints besser dosieren. In Köln wurde leider deutlich, dass er das 90 Minuten nicht kann, bisher ist aber nicht durch Unfitness aufgefallen.

Im Mittelfeld sehe ich bei einer Raute Scepanik und Herzog auf den 8en und Bapoh davor. Mit einem defensiv denkenden 6er (Baum oder Rumpf) haben wir dann eine gute Balance. Herzog ist bei entsprechender Einstellung deutlich zu sehen ein Drittligaspieler (oder höher). Scepanik erreicht bald seinen Zenit, aber was der an Fitness und Motivation mitbringt ist der Wahnsinn. Technisch ist Herzog ihm aber noch einen Ticken überlegen. Bapoh ist ein absoluter Unterschiedsspieler, wenn er noch effektiver wird, spielt der 2. Liga.

So gut ich Heinz bei den Freistößen finde, so glücklos finde ich ihn oft aus dem Spiel heraus. Wenn vorne alle fit sind, ist er in meinen Augen entweder auf der 10 für Bapoh aufzustellen oder für Brasnic auf die Bank zu setzen. Seine Ecken sind im Übrigen leider auch absolut ertraglos, vielleicht auch, weil wir keine Abnehmer haben.

Ramaj sehe ich in dem System von Backhaus ebenfalls als gesetzt. Man erkennt, dass wir schnell in die Spitze spielen wollen und das passt Ramaj auch als falscher 9er wie Faust aufs Auge, hier hätte er kurz vor der Halbzeit gegen Köln2 auch das 2:1 gemacht, stattdessen pfeift der Schiri abseits und gibt ihm gelb .

Jetzt wo die Fitness besser wird, müssen wir dringend Spielzüge eintrainieren. Wenn wir über die Außen durchkommen (und ja das passiert trotz Raute häufig, unsere Außen sind besetzt auch wenn sie es auf dem Papier häufig nicht sind) spielen wir den Ball irgendwohin aber nicht zum Mitspieler. Wenn wir das verbessern, machen wir 2 Tore in jedem Spiel. Zudem müssen wir unseren Torschuss verbessern, im Grunde haben wir nur Scepanik, Heinz, Ramaj und Brasnic, die bisher einen brauchbaren Abschluss generieren können.

Peters bleibt bei der aktuellen Leistung Ergänzungsspieler, aber seine Zeit wird noch kommen.

Schaub, Ametov und Willms sind in meinen Augen ebenfalls aktuell nicht in der ersten Elf. Bei Müller und Marquet muss man sehen, wann die fit werden, vielleicht können sie uns dann noch im Verlauf der Saison helfen.

Schwermann und Statovci sollte man einen Vereinswechsel nahelegen, auch wenn ich letzteren gerne behalten würde, weil ich ihn immer erfrischend nach den Einwechslung fand.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pandaman SchwarzGelb für den nützlichen Beitrag:
Aixcentric (03.10.2023), Frankenberger Junge (03.10.2023)