Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 11.11.2019, 14:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen „Fixe Ideen führen rasch zu fixen Kosten.“ *

Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung. Und ich vertraue dabei unserer Führung (ja, tue ich!).

Der Kaderplaner ist der zentrale Mosaikstein im heutigen Profifussball - und wollen wir ja in absehbarer Zeit wieder hin. Auf dieser Position muss Klarheit herrschen, bevor wir über das neue Trainergespann nachdenken. Die Personalunion von SD/Trainer hat uns gut durch die Insolvenzen geführt, aber jetzt müssen wir erwachsen werden.

Lesenswert: https://www.zdf.de/sport/fussball-ka...sliga-100.html
Konkrete Zahlen statt fiktiver Personal-Diskussionen
Was kann sich die GmbH auf Dauer leisten? Der ZDF-Artikel bezieht sich auf die 1. Bundesliga. Bevor ich ins Grübeln komme, worin die Unterschiede zwischen 1. Bundesliga und 4. Liga im Einzelnen begründet sein könnten, kannst Du mir/uns eventuell einen ungefähren Eindruck davon vermitteln, wieviele sechsstellige Gehälter ein Viertliga-Verein tragen kann? Nachdem wir selbst mit der Gesamtsumme aller vermuteten Spielergehälter bislang nie mehr als 40% des Sportetats belegen konnten, erscheinen mir diskutierte Personalwechsel weniger interessant, als die finanziellen Grundlagen hierfür.

Der ursprüngliche Ansatz, »schnellstmöglich aufzusteigen«, ist gescheitert
Werden die leitenden Angestellten erfolgsabhängig bezahlt? Was passiert, wenn der Hauptsponsor tatsächlich verloren ginge? Allein der Umstand, dass dieser sich genötigt sieht seinen Unmut über das Fehlverhalten einzelner [Fan-] Gruppierungen über den WDR zu kommunizieren, unterstreicht, dass diese Gefahr tatsächlich gegeben scheint. Gibt es einen Plan B und wer sieht sich in der Lage, einen solchen überhaupt vorzustellen und gegebenenfalls umzusetzen? - Klar, Plan B will keiner, aber »nicht aufsteigen« wollte vor und seit sieben Jahren schon noch niemals Irgendwer.

Zwangsläufig stellt sich die Frage, wie lange kann das gutgehen, (s)ein eindeutiges Planziel dauerhaft zu verfehlen?

PS:
* Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten