Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 16.03.2023, 14:50
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.413
Abgegebene Danke: 3.039
Erhielt 5.720 Danke für 1.905 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Gesamtetat 2018/2019

"Alemannia Aachen hat die Weichen für die Zukunft gestellt. Der Verein plant mit einem Drei-Millionen-Euro-Etat. Davon werden 1,2 Millionen Euro der Regionalliga-Mannschaft zur Verfügung gestellt."

Das war 2018. In der Folgejahren bis 2022 ist der Etat für die Regionalligamannschaft dann auf 1,35 Millionen Euro erhöht worden. Die genaue Summe des Gesamtetats ist mir nicht bekannt, aufgrund der Eckdaten der Vorjahre müsste er sich um die 3,5 Millionen Euro bewegen. So oder so liegt er dabei einiges über dem von Wuppertal. Dabei ist die unerwartete Zuschauerentwicklung mit entsprechenden Einnahmen, dem Zuwachs von neuen Sponsoren und die Bereitschaft bestehender Sponsoren, ihr Engagement auszubauen und mehr zu investieren, nicht mal mit eingepreist.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Eller äußerte, es bedürfe wohl eines Etat´s allein für die Regionalligamannschaft von 1,8 bis 2,0 Millionen Euro, um eine aufstiegsfähige Mannschaft zusammenstellen zu können. Scheint im Rahmen der gesamten Entwicklung in dieser Saison nicht unmöglich zu sen.
Danke, dass das mal ausgesprochen wird. Dieses stetige „wir haben keine chance, die anderen haben ja ach so viel Geld“ kommt mir auch sehr zweifelhaft vor.
Wenn die es wirklich hinbekommen, mind. 1,8 Mio für den Kader bereit zu stellen, dann sind wir in der Verlosung.

Ich war letztens in Gladbach und habe dort interessante Informationen bekommen.
Die haben direkter Nachbarschaft zum stadion ein Internat innerhalb der NLZ für 24 Spieler.
Von denen schafft es dann pro 24 Spieler einer in die ersten 4 Ligen in Deutschland. rolliert natürlich, ist praktisch dann statistisch angepasst und eben pro 24 Schüler über mehrere Jahre!
Also auch bei den 2. ist nicht alles Gold, was glänzt. Die zahlen eben nur mehr, weil die eben die Patte haben. Und die könnten, wenn es eng ist oder die Bock habe, ggfls. mit Spielern aus der Champions League oder zumindest den Bundesligen ein wenig Wettbewerbsverzerrung betreiben.
Für sowas haben wir dann aber Wilton, der zeigt denen dann, dass es keine gute Idee ist.
Abgesehen von diesen Zwoten Mannschaften sehe ich aber keine eklatanten Mehrwerte bei den anderen Üblichen Wuppertal, Oberhausen , Fortuna & Co.

Geändert von Geheimniskremer (16.03.2023 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten