Einzelnen Beitrag anzeigen
  #287  
Alt 11.07.2013, 14:25
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Gut recherchiert.
Danke - gerne


Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
... und dann der Sportwelt eine Schlussrechnung gestellt über bis dahin angefallene Leistungen und Rechte über - inkl. MWSt. - genau den 1998 gezahlten Betrag.

Was dann in GmbH-Zeiten und in 2. Gerichtsinstanz passiert ist, ist mir noch jetzt ein Rätsel.
Vermutlich ist die Beteiligung in der GmbH gelandet, weil vermutet wurde, dass dies eine wesentliche Betriebsgrundlage der Lizenzabteilung ist.

Zu der Gegenrechnung hätte ich spontan eine Theorie, die aber durchaus falsch sein kann. Wenn Alemannia im Rahmen des "Austritts" eine Gegenrechnung gestellt hat, könnte diese in der Insolvenzmasse gelandet sein. In dem Zusammenhang wird insolvenzrechtlich vermutlich keine Aufrechnung mehr möglich gewesen sein. Wenn der Insolvenzverwalter dann isoliert die Darlehensforderung an Kölmel verkauft hat, könnte dieser Sachverhalt dann gänzlich abgekoppelt worden sein. Vielleicht hat das LG da noch einen Zusammenhang bzw. evtl. eine Aufrechnungslage gesehen und das OLG trennt nun die Sachverhalte und die Beteiligten? Das ist nur eine spekulative Idee! Falls jemand mehr berichten kann, ich wäre interessiert. Vielleicht fragt die IG mal bei Herrn Kutsch nach Details.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
mise (11.07.2013)