Einzelnen Beitrag anzeigen
  #281  
Alt 11.07.2013, 10:10
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Diese Gesellschaft hat allerdings nie während e.V. Zeiten den Betrieb aufgenommen, die Einlage der Kinowelt wurde mit Marketingleistungen verrechnet. Nach dem Aufstieg und der Insolvenz von Kinowelt 2001 wurde es um dieses "Thema" sehr ruhig.
Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Das Gezeichnete Kapital der Gesellschaft ist eingezahlt (kein entsprechender Ausweis von "ausstehenden Einlagen", aber entsprechendes Bankguthaben) und somit ist die Einlage erst einmal geleistet. Da die GmbH die werbende Tätigkeit anscheinend nie aufgenommen hat, sind wohl nie Erträge angefallen. Somit wird der Verlustvortrag aus den laufenden Kosten (JA, IHK, etc.) langsam entstanden sein. Eine Verrechnung mit Marketingleistungen hätte zu einen deutlich höheren Verlustvortrag führen müssen und wäre eigentlich nicht rechtens, da schon "verschleierte Sachgründungen" problematisch sind. Wenn der TSV und Kölmel die GmbH zusammen gegründet haben, kann und darf eigentlich keine Verrechnung stattgefunden haben.

Vielleicht meintest Du, dass Alemannia die GmbH aber erst zu 100% selber gegründet hat und dann anschließend 49% der Anteile verkauft hat. Hier wäre es plausibel, wenn dann der TSV die Kaufpreisforderung mit Schulden aus Marketingleistungen verrechnet hätte.



Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Diese GmbH, bzw. die 51 % Anteile wurden ja dann in die AA GmbH mit ausgegliedert. Bei den 49 % vermute ich mal, dass die Kölmel gehörten. Die Gesellschaft muss dann wahrscheinlich 2009 liquidiert worden sein, oder insolvent geworden sein, da ja nur die Bilanzen bis Mitte 2007 eingestellt sind, und die Geschäftsführer erst Ende 2008 bestellt wurden.
Ich vermute nicht, dass die Gesellschaft liquidiert wurde. Mittels Googel habe ich wahllos eine Liquidation im Aachener Raum gesucht.
http://www.aachener-nachrichten.de/l...passe-1.412953

Wenn Du die "Becker Textil" in unternehmensregister.de suchst, wirst Du feststellen, dass dort viel mehr Einträge, auch insbesondere zur Liquidation, zu finden sind. Entweder war noch keine Liquidation, oder es wurde vielmehr nicht angemeldet oder nicht richtig veröffentlicht. Eigentlich hätte ja auch FK irgendwann mal wieder als Gechäftsführer abberufen werden müssen und dies wäre anzuzeigen.

Ich vermute vielmehr, dass sich keine Person dafür zuständig fühlt und somit schlicht einfach nichts mehr passiert. Vielleicht sollte mal jemand beim Bundesanzeiger nachfragen, dann dürfte das Bundesamt der Justiz tätig werden und dann wird vielleicht (neben dem noch immer ausstehenden Jahresabschluss 2011 der GmbH; Hallo Herr Mönig) hier mal wieder etwas nachträglich offengelegt.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]

Geändert von Harvey Specter (11.07.2013 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Eikinho (11.07.2013), Kiki13 (11.07.2013)