Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 17.07.2020, 17:28
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.497
Abgegebene Danke: 5.195
Erhielt 10.376 Danke für 3.025 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Nein, sie sind vom Verein bestellt worden, das habe ich geschrieben. Der Verein ist der einzige Gesellschafter der GmbH, und er bestellt die Aufsichtsratsmitglieder. Das tut er auf der Grundlage einer Wahl, oder auf Grundlage der Mitgliedschaft im Präsidium, oder auf der Grundlage, die ich eben zu skizzieren versucht habe. Du weißt doch genau, was dieser Begriff aussagt. Wieso also die Polemik?
Zum Inhaltlichen: Meiner Erinnerung nach war 2017 noch keine Rede davon, dass eine neue Gesellschaft gegründet werden sollte. Ich jedenfalls bin damals (glaube ich) davon ausgegangen, dass die alte Gesellschaft weiterbesteht. In jedem Fall halte ich Deine Annahme für einigermaßen theoretisch.

Gerade weil 2017 noch keine Rede von der neuen GmbH war, hätte ich erwartet, dass nach deren Neu-Gründung auch die Aufsichtsratsmitglieder im Sinne der Satzung neu gewählt oder durch Wahl bestätigt werden. Zeit genug wäre gewesen. Fröhlich, Delheid und Gronen haben sich bereits im Januar 2018 als Aufsichtsräte der neuen GmBH eingetragen lassen. Bis zur JHV im Juni 2018 wäre genug Zeit gewesen, die Wahl der beiden anderen AR-Mitglieder vorzubereiten. Und da weiß ich eben nicht, ob ich Herrn X nochmal gewählt hätte. Es hätten sich zwischenzeitlich vielleicht ja auch noch andere, mich mehr überzeugende Bewerber zu Wahl stellen können.
Aber lassen wir es gut sein; das interessiert nur uns beide und gehört sowieso alles nicht den den Bors-Faden. Sorry fürs Abschweifen...
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Max (17.07.2020)