Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 29.08.2020, 23:16
Zaungast Zaungast ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 148 Danke für 65 Beiträge
Damit der Pressethread wieder sein kann, wozu er gedacht ist, antworte ich hier aufs ATSV-Mows Beitrag https://www.alemannia-brett.de/forum...&postcount=313, obwohl das auch hier offtopic sein dürfte.


Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
...dass man in Supermärkten seinen Mund bedecken muss, dafür kann man eine gute FFP3 Schutzmaske verwenden ...
Sicherlich schützt eine FFP3-Maske ihren Träger besser als ein einfaches Tuch, aber sie läßt das Ausgeatmete nahezu ungefiltert hinaus.

Das Problem bei CoViD-19 ist indes, daß man in den sechs Tagen, bevor man Symptome entwickelt, am infektiösesten ist. Sprich, während man sich noch für kerngesund hält, steckt man bereits Leute um sich herum an.

Die Tücher vor dem Mund halten immerhin einen Großteil der Viren zurück oder hindern sie wenigstens daran, in hohem Bogen ausgeatmet zu werden. Das verringert die Ansteckungsgefahr gegenüber dem Umfeld. Die Leute, die Tuch tragen, wollen vor allem ihre Mitmenschen schützen und helfen, die Verbreitung des Virus möglichst auf ein Minimum zu beschränken.


Und das nächste Problem ist, daß es noch kein Medikament gibt und schon gar keinen Impfstoff. Wenn deine Immunabwehr so gut sein sollte, daß es das locker wegsteckt, bist du zu beglückwünschen. Aber die Erkenntnisse sind noch nicht so, daß man belastbare Schlüsse ziehen könnte, wen es warum wie heftig trifft.
Und solange das so ist, trage ich lieber Tuch, wo es Sinn macht.

Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Außerdem ist es unmöglich, bei Zehntausenden von Menschen den Sicherheitsabstand von 1-2 Metern einzuhalten.
Wenn man in eine dichte Menge gedrängt wird, mag das sein. Genausogut kann man sich aber auch aus der Menge entfernen und so das Ganze entzerren (wenn man nicht gerade in Panikmengen wie bei der Duisburger Loveparade eingezwängt ist).

Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Die rigorosen und teils Gründlichen Handlungen der Politik während der Corona Krise würde ich mir bei anderen Thematiken genau so wünschen zB beim Klimawandel, aber hier herrscht nur Populistisches Gequatsche.
Da ist was dran. Und ich beziehe das Nächste ausdrücklich nicht auf dich, weil ich es nicht wissen kann. Doch habe ich manchmal den Eindruck, daß diejenigen, die gegen die Coronaschutzmaßnahmen protestieren, die Klimaproteste eher genauso überzogen finden.


Nicht zuletzt möchte ich anführen, daß der Staat auch eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Bürgern hat. Angesichts der gesehenen Entwicklungen z.B. in Italien zu Beginn der Pandemie und in dieser Abwägung finde ich das zeitweise Tragen eines Tuches und Abstandhalten eine vertretbare Einschränkung.

Geändert von Zaungast (29.08.2020 um 23:20 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Zaungast für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (30.08.2020), josef heiter (30.08.2020)