Thema: Wichtig Unser Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #663  
Alt 23.03.2021, 22:30
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.879
Abgegebene Danke: 4.850
Erhielt 7.544 Danke für 2.195 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Sicher können ganz besonders begabte Hilfskräfte Tätigkeiten wie Lagerung und Mobilisation, wie Verbandswechsel und meinetwegen auch Subkutaninjektionen durch genaues Beobachten und Nachahmen einer examinierten Pflegekraft "erlernen", auch ohne dahinter liegende Pflegekonzepte im Detail zu kennen. Das geht dann sicher auch gut, solange nichts außer der Reihe passiert.

Wenn dann aber doch mal was quer läuft, würde ich schon denjenigen den Vorzug geben, die kleine Veränderungen an Atmung, Hautzustand oder sonstigen Aspekten jenseits von Blutdruck und Puls dank der im Rahmen der Ausbildung vermittelten Krankenbeobachtung erkennen. Oder die dank Arzneimittelkunde um mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten wissen und diese in die Bewertung von Situationen einfließen lassen. Die die Laborwerte ihrer Patienten nicht nur lesen, sondern dank regelmäßiger Fortbildungen auch interpretieren können. Und die vor allem auf derlei Abweichungen vom normalen Krankenhausalltag (a.k.a. Notfall) adäquat reagieren können.

(Sorry, null Fußballbezug. Nicht mal die Kurve zum Scouting gekriegt, obwohl das Wort Beobachtung oben irgendwo steht.)

Und Kindergärtner heißen erst seit 20 Jahren Erzieher und haben einen immer differenzierteren Job zu tun, der auf einer ebenfalls immer komplexeren Ausbildung (immer häufiger auch auf einem Studium der Elementarpädagogik) fußt.
Nur, weil wir alle mal im Kindergarten, in der Klinik oder dem Noracsa-Trainingslager in Herzlake waren, sind wir eben doch nicht automatisch Experten.
Dass 20 Jahre und die Zusammenarbeit mit dem ein oder anderen echten Könner aber ohne Zweifel eine sehr gute Möglichkeit sind, um im Fußball gut vernetzt und mit differenzierterem Blick ausgestattet zu sein, zeigt, dass der Vergleich zum „Scout“ generell etwas hinkt.
Darüber hinaus glaube ich, so weh mir das tut, dass wir seit geraumer Zeit sehr wohl Fußball auf einem Niveau spielen, der im Bereich Scouting mit einem „der is ne Jute!“ leben muss und leben kann. Alles andere scheint mir, wie so vieles in diesen Wochen und Monaten, eine Verwechslung der Regalhöhe.
Oder andersrum: Wer an ausgeklügelte Meetings mit der Auswertung ellenlanger Expertisen und der Abarbeitung messerscharfer Anforderungslisten vor jeder Verpflichtung glaubt, hat zu viel Amazon Prime geguckt. Ich vermute, bei uns kennen Leute Leute, die Leute kennen, die Kontakt zu einem guten Kicker haben, der auf der Position spielt, wo uns einer fehlt und dann auch noch motiviert genug ist, für wenig Penunzen Profifußball nachzuspielen (denn auch das ist m.E. totale Illusion, zu glauben, es würde dick verdient bei der Alemannia).

Und wieso sollte da nicht ein scheinbar ordentlich vernetzter nicht-Exprofi derjenige sein, bei dem die entsprechenden Fäden zusammen laufen?!
Denn dann ist es mehr Orgafähigkeit als Expertenblick, was dazu gefragt ist.
Das zu ändern, ist sicher ein Schritt zu wieder mehr Professionalität, aber sind die Mittel dazu wirklich verfügbar? Wäre ein Ausbau an der Stelle ein sicherer Garant einer besseren Zukunft? Zumindest scher genug?
Und so ist die Scout-Thematik aktuell eher Symptom als Ursache. Zu entscheiden, ob das eine der ersten Stellschrauben ist, an denen zu drehen ist oder ob das Geld nicht gerade samtsonders auf den Platz muss (was natürlich höchst Teufelskreis-verdächtig ist), genau bei derartigen Entscheidungen erhoffe ich mir von Bader das richtige Gespür.
(Und bis dahin tut er sehr gut daran, die Unermüdlichkeit des vorhandenen Personals zu Recht zu loben.)


alemannia- erste hilfe
#14

Geändert von #14 (23.03.2021 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (24.03.2021), chris2010 (23.03.2021), Franz Wirtz (23.03.2021), Heinsberger LandEi (24.03.2021), Jonas (24.03.2021), Öcher Wellenbrecher (23.03.2021), smannia (24.03.2021), Theo (24.03.2021), tivolino (23.03.2021)