Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 27.01.2009, 17:29
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.990
Abgegebene Danke: 5.130
Erhielt 7.962 Danke für 2.274 Beiträge
Ich denke, das Thema Seeberger ist weitaus komplexer, als lediglich die Frage nach Erfolg oder Misserfolg.
Seeberger ist objektiv erfolgreich und mir als Typ in seiner verkopften kauzigen Art auch eher sympathisch als nicht (ich finde, das ist son Typ Jogi für Yogis oder so), aber ebenso muss ich auch feststellen, dass der Blutstau- Fußball deutlich Überhand hat in der Taktik Seebergers.
Es ist berechenbar (war Heckings Fußball auch, aber berechenbar offensiv), was sich da bietet, es ist alles auf Kontrolle, man könnte bös wertend auch Verwaltung des Spiels angelegt. Mach z.B. son Wenger auch extrem (das fürchterliche Wort Konzeptfußball will einfach raus aus meinen Fingern), nur mit dem Unterschied, dass Seeberger unabhängig vom Spielermaterial (nein, ich vergleiche nicht naiv Arsenal mit Alemannia!!) eindeutig Defensive als primäre Kontrollhaltung ansieht und Leute wie Wenger (oder eben auch der Jogi) Offensive.
Ich habe diese Serie viel zu häufig Lagerbloms für Nemeths kommen sehen, das zehrt an mir als emotionalem Zuschauer.... Das Ganze, kombiniert mit dem zutiefst blassen Kader voller vergleichbarer Typen, mach ein sehr unalemannisches Bild, das momentan mir und augenscheinlich so vielen anderen auch Identifikation mit den Jungs da unten schwer macht.
Eine Tautologie, denn man kann also sagen: Die Nichtidentifizierbarkeit (des Fußballs als "Alemannia"- Fußball, was auch immer das sein mag) erschwert die Identifikation.

Will eigentlich nur sagen: Irgendwas hakt eben zwischen dem Fußball Seebergers und den Identitäts- Resten (denn mehr kann es ja im gleichförmigen Fußballkack heutzutage kaum sein) Alemannia.
Wer da nur Punktedurchschnitte errechnet oder Kommunikationsgehalte nach ihrer Verständlichkeit misst, denkt m.E. entschieden zu kurz.
Und das ist dann auch das einzig Erfreuliche an dieser leidigen Debatte: Augenscheinlich wollen wir alle irgendwie doch noch, dass es sich wie Alemannia anfühlt. Nur ausdrücken und/oder benennen können wir es nicht mehr.....


alemannia- vom feeling ein gutes gefühl
#14
Mit Zitat antworten