Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 20.01.2009, 11:55
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Nein, kann man nicht. Die Berichterstattung der lokalen Presse über den lokalen Verein hat ein ganz anderes Gewicht, als ein Artikel in der Bild. Es ist doch so, dass die Sportredaktion der AZ/AN in den letzten Jahren immer klar Stellung bezogen haben und damit häufig die Meinungen bestimmter Strömungen im Verein publiziert haben.

Das herausragende Beispiel war das kongeniale Presseduo Schmadtke-Pauli. Somit kann man diesen Kommentar, der ja in Zeiten ohne Not geschrieben wurde, als bewußte Beeinflussung des "Alemannnia-Volkes" gegen den Trainer sehen. Ich war zumindest etwas irritiert, als ich einen solchen Angriff gegen den Trainer in der AZ lesen mußte. Ich werte das als reine Stimmungsmache und ich befürchte, dass darin der ein oder andere Vereinoffizielle verwickelt ist.
Nun ja, sicherlich kann und hat (siehe dein Schmadtke/Pauli-Beispiel) die AZ/AN-Berichterstattung auch schon zielgerichtete Stimmungsmache betrieben.

Aber wie häufig wurden denn auf diesem Wege, wie sich später herausstellte, auch einfach nur TATSÄCHLICHE Gräben im Verein geschildert??

Das naheliegendste ist natürlich zu sagen: Was für ein blöder Artikel mit blöder Stimmungsmache.

Mich würde jedoch auch nicht überraschen (zumindest frage ich mich, warum das hier im Thread keiner in Betracht zieht), wenn tatsächlich einfach nur ein Journalist, der 11 Tage bei der Mannschaft war, Begebenheiten mitbekommen hat und aufgedeckte (knallharter Journalismus in der AZ) Missstimmungen berufsgemäß veröffentlicht.

Dass das Standing des Trainers nicht hoch ist, ist ja wohl auch ohne Interpretation und Recherche alleine durch klare Spieleräußerungen festzustellen. Vielleicht empfand der mitreisende Redakteur die Differenzen als darstellenswert.

Mal unterstellt, die Meinung hier im Thread, dass wir es einfach nur mit billiger lancierter Wiedergabe bestimmter Strömungen im Verein zu tun haben, stimmt, ....dann habe ich die große Befürchtung, dass diese lancierte Stimmungsmache nicht von einem geltungsbedüftigem Gremiumsmitglied oder ähnlichem stammt, wie sonst oft, sondern von (Teilen) der Mannschaft.
Diese (sportlich besonders relevante) Sorge treibt mich schon länger, nicht erst seit dem Schlussakkord der AZ aus Zypern.

Geändert von Flutlicht (20.01.2009 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten