Einzelnen Beitrag anzeigen
  #259  
Alt 10.02.2021, 21:50
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.502
Abgegebene Danke: 4.119
Erhielt 4.746 Danke für 1.837 Beiträge
Wer wird neuer Trainer?

Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Ich muss ja bei solchen Diskussionen immer an den Christian Streich vom SC Freiburg denken. Der wirkt ja völlig aus der Zeit gefallen. Ein kauziger Eigenbrödler so scheint es. Man könnte meinen der passt überhaupt nicht zur Generation der heutigen Spieler. Der wird wahrscheinlich nie begreifen, warum jeder zweite Jungprofi sich die Arme vollstechen lässt.



Aber seine Spieler lieben ihn. Warum? Die merken natürlich zum einen, dass der ein absoluter Fachmann ist. Darüber hinaus grundehrlich und authentisch. Und abschließend gesegnet mit einer natürlichen Autorität. Oder einfach zusammengefasst. Der schafft es seine Spieler mitzunehmen. Zu 100% (das sind zumindest Dinge die ich mir aus der Entfernung zusammenreime).



Und da kommen wir wieder zu unserem Ex-Trainer.

Ich glaube er hatte nicht das Rüstzeug seine Spieler mitzunehmen. Das hat er auch ziemlich schnell gemerkt. Seine Reaktion darauf waren schroffe oder autoritäre Ansagen. Bis hin zur Pöbelei. Ein klassisches Zeichen von Schwäche und Untauglichkeit!


Aus der Vita Streich ließen sich einige Punkte herausgreifen, die als Profil für einen Trainer dienen könnten:

Selbst Fußballprofi gewesen ..

Er war jahrelang U19 Trainer..

Hohe Heimatverbundenheit..

Emotional bis besessen...

Lehrer, somit auch pädagogisch ausgebildet und geschult, gepaart mit hohem Intellekt ..

Mehrere dieser Punkte finden sich auch bei anderen sehr erfolgreichen Trainern, es scheint ein gewisses Erfolgsmuster...
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)