Thema: Peter Hermann
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #198  
Alt 03.03.2020, 16:39
Benutzerbild von Karl Auer
Karl Auer Karl Auer ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 224 Danke für 54 Beiträge
Ich weiss zwar nicht, wer der neue Trainer wird, aber ich weiss schon wie seine ersten Interviews aussehen:


Frage: Herr/Frau..., was hat Sie bewogen, Trainer von Alemannia Aachen zu werden?


Antwort: Die Alemannia ist ein grosser Traditionsverein, mit einem riesen Potential, da musste ich nicht lange ueberlegen. Der Name Alemannia zieht noch immer. Einen Verein mit dieser ruhmreichen Vergangenheit, einem bundesligatauglichen Stadion und weltklasse Fans trainieren zu duerfen, von so einem Angebot habe ich schon immer getraeumt. Deswegen musste mich Thomas (Hengen, Anm. d. Red) auch nicht lange ueberzeugen.



Frage: Welchen Fussball wollen Sie spielen lassen?


Antwort: Meine Idee vom modernen Fussball ist ein gradliniges, offensiv ausgerichtetes System mit schnellem Spiel nach vorne, ohne dabei die Defensive zu vernachlaessigen. Das verlangt hoechste Konzentration der ganzen Mannschaft, von einem mitspielenden Torwart, eine Art "Notfall-Libero" ueber die Abwehr und das Mittelfeld bis hin zum Mittelstuermer. Grundsaetzlich bin ich aber kein Trainertyp, der sein System auf Biegen und Brechen durchsetzen moechte. Ich schaue mir an, welches Potential in der Mannschaft steckt und versuche ein System zu entwickeln, das meinen Vorstellungen enspricht, gleichzeitig aber auch jedem Spieler die Moeglichkeit bietet, seine Faehigkeiten im Sinne des Mannschaftserfolges am besten einzubringen. Ich sehe daher in den auslaufenden Vertraegen eher eine Chance, als ein Risiko, in dem ich mir eine Mannschaft zusammenstellen kann, die moeglichst attraktiven und offensiven, vor allem aber erfolgreichen Fussball spielen kann.



Frage: Wo Sie es gerade ansprechen: Gibt es schon erste konkrete Ueberlegungen in Sachen Kaderzusammenstellung? Wer soll bleiben und wer soll noch kommen?


Antwort: Unser finanzieller Spielraum ist begrenzt, dennoch versuchen wir uns gezielt zu verstaerken. Wir fuehren jetzt erst mal Gespraeche mit denen, die noch unter Vertrag stehen und denen, deren Vertrag auslaeuft. Dann sehen wir, wo wir im Rahmen unsere Moeglichkeiten nachlegen muessen und was fuer uns machbar ist. Wuenschenswert ist natuerlich immer ein Toptorjaeger, ein starker Spielmacher und ein guter Defensivverbund inkl. Torwart.




Frage: Welche Ziele haben sie mit dem Verein und persoenlich?


Antwort: Wie oben schon angedeutet, moechte ich durch attraktiven Offensivfussball die Fans begeistern, den Verein Alemannia wieder dahin fuehren, wo er meiner Meining nach hingehoert, nach oben und in der ganzen Region eine Alemannia-Euphorie entfachen. Dieser Verein, mit den Fans im Ruecken gehoert mindestens in die 2. Liga. Die Fans haben es schon lange verdient.

Der Verein befindet sich im Umbruch, das ist fuer mich eine grosse Chance, meinen Teil dazu beizutragen und die Alemannia wieder in die Erfolgsspur zu fuehren. Es wird Zeit, dass der schlafenden Riese Alemannia wieder erwacht. Wir wollen spaetestens in 2-3 Jahren wieder ganz oben anklopfen. Sollte dies frueher geschehen, haette ich natuerlich auch nichts dagegen.
__________________
"Aachen hat ein Tor gemacht und Gladbach hat auch ein Tor gemacht, also ist ein 1:1 ein gerechtes Ergebnis." (Hans Meyer)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Karl Auer für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (03.03.2020), Aoi (05.03.2020), Blackthorne (03.03.2020), Eschweiler (03.03.2020), Franz Wirtz (03.03.2020), Heinsberger LandEi (03.03.2020), LaPalma (03.03.2020), Michi Müller (03.03.2020)