Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 22.09.2013, 15:53
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 400
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pratsch-Gelb Beitrag anzeigen
Ach nä, Kinners...

Vertragt Euch jefällichst. Man hätte unter jedem Beitrag von Euch - nicht nur unter den oben rezitierten - ein Danke als Zustimmung setzen können. Ihr streitet um des Kaisers Bart. Haarspalterei. Ihr müsst doch merken, daß hüben wie drüben Wahrheit geteilt werden kann.


Bin schon ganz vert, Ihr Pflaumenauguste... (wenn wir denn schon mal mit Obst schmeißen...)

Mein Senf:
Gefallen hat mir Äxtrem´s Statement zum AGIEREN, statt zu reagieren. 1000% Zustimmung! Das vermissen wir alle. Du bist echt der Ungeduldskaiser, J.! Aber wir 3 hätten das früher alle sofort besser gemacht... ...sorry - heute natürlich immer noch -hust-, ömme?
Nachvollziehbar ist aber doch auch, und da folge ich tjangoxxl, daß man um zur selbst bestimmten Aktion zu kommen, zunächst einmal (durch die Augen des Trainers gesehen) erkennen muss wer

a) welche besonderen individuellen Fähigkeiten körperlich und technisch als Talent-Gerüst mitbringt um diese dann auch taktisch - also am gewinnbringensten (watt´ en Wort) - im Mannschaftsgefüge zur Geltung zu bringen. Der Unglücksfall tritt ein, wenn ich mit Spieler X bspw. den besten LV habe, aber mit ihm gleichzeitig - wegen fehlender Alternativen auf der LV-Position - bspw. auf den viel begnadeteren Aufbauspieler und Lenker verzichten muss, solange der ganze Abwehrapparat wackelt wegen unvollständiger Umschaltbewegungen in den Mannschaftsteilen. Dem Trainer, dem bereits die Vorahnung reicht von vorneherein die Optimalzusammenstellung unter Berücksichtigung individueller Besonderheiten herzustellen, beglückwünsche ich zu hellseherischen Fähigkeiten. Von dem hätte ich gerne auch die Lottozahlen der kommenden Ziehung... Zudem wissen wir doch, daß die Wettkampfsituation nur schwer im Training herzuleiten und durch nichts zu ersetzen ist. Alle kennen genügend Spieler, deren (im Optimalfall) Fortschritte leider oftmals erst durch (regelmäßigen) Spieleinsatz erkennbar werden. Die gegenteilige Erkenntnis selbstverständlich eben auch! Dann reagierst du als Trainer bis hin zum temporären Kaderentzug. Und, was nützen Körperkraft und Technik, wenn du "zu hohl" bist, einfachste taktische Grundregeln zum Wohle des gemeinsamen Matchplans zu beachten?

Ich habe mich - nicht ironisch gemeint - köstlich über das Interview mit Sangare amüsiert, indem er (als 19jähriger!!!) davon sprach einerseits sich einzufügen, anderseits sich autoregulierend und selbstbestimmend IMMER versucht, das (mit meinen Worten) "Überraschungsei" einzubauen. Na prima - hoffentlich verstehen seine Mitspieler, was er da vorhat und hoffentlich übertreibt er "das eigenorientierte Fummeln" nicht... So eine Haltung kann auch so verstanden werden, daß er auf den "ersten" (neben dem eigenen) Plan, den der Trainer vorgibt, (vermutlich ohne Bedacht) sich nicht einschwört.

"Er schadet sich selbst" war mein erster Gedanke, da er ZUERST den Fokus darauf richten sollte, die Basics zu 100% im KOLLEKTIV-Sport Fußball umzusetzen. Er wird sonst zur Schachfigur, die ein eigenes Bewegungsmuster im eigenen Stall entwickelt. Wenn er dann hin und wieder - als Stürmer soll er das ja auch - sein Superding versucht einzubringen sowie für ihn absehbar ist, daß er eine Erfolgschance hat, dann soll es uns allen recht sein. Er besitzt ja die Anlagen dazu. Aber vor der Kür steht die Pflicht! Wenn er das nicht schnellstens begreift, bleibt er mehr Fremdkörper als ein für den funktionierenden Mannschaftsverbund planbar einsetzbarer und verlässlicher Perspektivspieler, so gern ich ihn spielen/agieren(!) sehe, wenn sein Ding klappt! Und...

b) unser Trainer eben so funktioniert, wie er ist. Er ist kein Traumtänzer und Schaumschläger, sondern "in sich ruhend" sachlich. Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung. Mir gefällt´s... Auch wenn ich in Kloppo oder van Eck, als Originale mit emotionalen Ausbrüchen, sachbezogenes anders vermittelt erlebe und mich dafür auch begeistern kann...

Die Feinanalyse ist zudem nicht jedermanns Sache. Zitat der Lichtgestalt: "Geht´s raus und spuit Fußball!"... Manchmal reicht das als Motivation völlig aus, wenn du Spieler hast, die mehr können als eingeschränkte Andere!

In dem Sinne, Freundschaft - ihr Luftpumpen... (grins)


Nachtrag: Ach ja, Stevens-Thread... Hat zwei Beine, kann mit ihnen laufen, aber bisher nicht flanken und wird daher ignoriert... Der soll mal lauter werden!
"Soll mal lauter werden"

Ein Spiel hat er bislang mit uns bestritten. Wo hast du da festgemacht, dass er zu leise ist?
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten