Thema: Loge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 25.04.2019, 23:16
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
RWTH, Stadtverwaltung und Sparkasse sind ja keine Unternehmen im klassischen Sinne. Alle Sparkassen sind meines Wissens nach öffentlich-rechtliche Anstalten..
Deswegen hatte ich auch Off-Topic dazugeschrieben. Die Erwähnung war nur auf die Liste bezogen.
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Meine Intention war auch eher, auf teils milliardenschwere und alteingesessene Unternehmen wie Grünenthal, Zentis und Lambertz hinzuweisen, die aktuell leider gar nicht als Unterstützer der Alemannia auftauchen.

Dass man dort in der Marketingstrategie andere Schwerpunkte setzt, ist schon einleuchtend, aber als wohlhabender ortsansässiger Unternehmer würde ich doch auch die ortsansässigen Vereine unterstützen. Und wenn es nur ein Kleinsponsoring ist.
Die 3 von Dir genannten sind vermutlich die großen Arbeitgeber in AC, bei denen man aufgrund des Lokalbezugs ein wie auch immer geartetes Sponsoring erwarten könnte.
Aber ein Sponsoring in dem Umfang, dass es den Verein wirklich nach vorne bringt, wird schon die Dimension einer unternehmerischen Entscheidung haben (und da ist ein Regionalligist ohne TV-Präsenz mit 5000 Zuschauern nicht attraktiv) oder einen alemanniaverrückten Entscheidungsträger benötigen.
Letztere findet man aber eher bei den mittelständischen Unternehmen. Und als Signalwirkung macht es vermutlich kaum einen Unterschied, ob ein Großunternehmen ein Kleinsponsoring macht oder der ein oder andere Mittelständler sich engagiert. Wenn Handwerksbetrieb A sich wieder im VIP-Bereich tummelt, will auch Handwerksbetrieb B wieder dabei sein.

Aber es hilft nichts. Viele haben Geld mit der Alemannia verloren, vielen fehlt die sportliche Perspektive. Die Alemannia muss mit etwas sportlichem Glück (z.B. Pokal) und seriöser Arbeit in Vorleistung treten. Vereinsgremien (und Fanumfeld!) müssen Vertrauen aufbauen (und idealerweise muss irgendwie ein Hype entstehen, was bei der Alemannia mit kleinen Erfolgen immer möglich ist). Ohne seriösen weißen Ritter (Investor/Großsponsor/Mäzen), der nicht plötzlich kommen wird, kann man nur alemanniaverrückte Sponsoren (für andere fehlt die Werbewirksamkeit) mit Perspektiven locken,.....in dem man z.B. mal mit 12-15 Spielern eine weitere Saison spielt, statt mit 3.
Ich hoffe auf einen guten Saisonstart, evtl. mit Pokalspiel, einer eingespielten Mannschaft und einem kleinen Hype. Also auf die Vorleistung der Alemannia. Ansonsten wüsste ich nicht, wie und warum die Unternehmen plötzlich wieder vor der Tür stehen sollten.

Geändert von Flutlicht (25.04.2019 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (25.04.2019), Braveheart (26.04.2019), Heinsberger LandEi (26.04.2019), tivolino (25.04.2019)