Einzelnen Beitrag anzeigen
  #312  
Alt 27.11.2020, 14:26
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.428
Abgegebene Danke: 6.533
Erhielt 3.298 Danke für 1.623 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Das ist ja alles soweit richtig was du schreibst. Natürlich werden dann kritische Stimmen lauter. Ich habe mich ja selber mit in den Kreis eingeschlossen.

Nur finde ich halt das wir (auch ich) oftmals einen Sündenbock herauspicken, statt vielleicht mal Sachlichkeit walten zu lassen. Es gibt doch immer mehrere Faktoren die eine Rolle spielen.

Natürlich kann man sagen "der Trainer schafft es nicht den Spielern ein System zu vermitteln". Aber kann man nicht umgekehrt genauso gut sagen "die Spieler sind zu dumm es zu verstehen"???

Es kommt sich immer drauf an auf wessen Seite man steht und aus welchem Blickwinkel man das ganze betrachtet. Bei uns kann man jetzt z.B. sagen "der Trainer hat nur Unruhe in die Mannschaft gebracht". Ja, kann man. Man kann aber auch sagen "die Spieler sind nicht Kritikfähig". Jede Medaille hat zwei Seiten. Am Ende des Tages stehen aber nun mal 11 Spieler auf dem Feld, deren Beruf das Fussballspielen ja quasi ist. Auch wenn wir offiziell Amateurbereich sind, bei RWO, RWE, WSV, Preußen und uns sind die Spieler Profis. Und Profis sollten auch professionell mit Situationen umgehen. Man kann und darf ja gerne ein Problem mit dem Trainer haben. Ziel Nr. 1 sollte es aber ja wohl immer sein soetwas intern zu klären und wieder zusammenzufinden um gemeinsam zum Erfolg zu kommen. Ziel darf es nicht sein Trainer, Spieler oder Sportdirektoren zu feuern.
Selbst wenn der Trainer (wie es ja gerüchtehalber heisst) zu einem Spieler "Halt die Fresse" gesagt hat kommt es immer auch auf die Situation und den Zusammenhang an. Nein, ich würde solch eine Wortwahl nicht für gut heissen. Wenn aber der Trainer in der Kabine eine Ansprache hält und immer einer ständig dazwischen babbelt, dann muss auch so eine Aussage mal "erlaubt" sein. Wie gesagt, dies dient nur als Beispiel und beruht nicht auf Fakten. Als Profis und als Männer sollte soetwas spätestens am nächsten Tag auch ohne Aussprache wieder vergessen sein. Ich selber bin jedenfalls so. Wenn ich mich heute mit jemandem streite und vielleicht auch mal ein Schimpfwort fällt, dann ist das für mich am nächsten Tag erledigt. Neuer Tag neues Glück sozusagen.

Nein, am Misserfolg und an dem Theater hat nicht nur einer schuld. Alle haben da ihren Anteil dran... der Trainer der sich vielleicht etwas im Ton vergriffen hat, der Spieler der beleidigt zum Sponsor rennt, der Sportdirektor der den Spieler nicht angehört hat und der Sponsor der sich in Vereinsangelegenheiten einmischt.
Aus der Retrospektive magst du in vielem richtig liege. Trotzdem gebe ich etwas zu bedenken. Kilic, dessen Zeit ich ja für überfällig hielt, durfte, wenn überhaupt, nur schwache Spieler nachkaufen. Mir ist nicht klar, warum Hengen dieses Jahr im 3. Liga Bereich kaufen konnte. Woher das Geld wohl kam? So bekamen wir nicht nur einen richtig guten Torwart, sondern auch eine Reihe von Spielern, nach denen sich der von mir auch heftig kritisierte Kilic die Hände geleckt hätte. Somit war das eine feine Gesamtleistung von Hengen. Warum ich aber auch Hengen krisiere ist jetzt klar. Der Trainer war kein Toptransfer. Ich hätte es mir von Herzen gewünscht, aber leider geht nichts voran. Als vor Jahren Seferens nach München in die Jugend wechselte, ging ein Jammern durchs Forum, dass wir die Talente nicht halten können. Nun ist der Junge wieder hier, vielleicht noch nicht ganz Austrainiert. Trotzdem sehe ich Kilic in Köln sitzen und den Kopf schütteln. "Hätte ich auch gekonnt..." Nein Michi, ich will Kilic nicht zurück, aber ich will, das es voran geht und endlich wieder sowas wie Fußball sehen. Pure nostalgie