Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9889  
Alt 24.02.2021, 01:58
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.579
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich mich natürlich über das Geld für die Alemannia freue, bin ich ziemlich entsetzt über die einmal mehr erwiesene Inkompetenz der politischen Entscheidungsträger.
Wie kann man einen mit 15 Millionen Euro gespeisten Hilfsfond für Viertligisten so ungerecht und kompliziert gestalten, dass selbst in dieser extrem schweren Zeit am Ende nur 3,5 Millionen ausgeschüttet werden und 11,5 Millionen übrig bleiben? Wie kann es sein, dass wenige Betroffene richtig absahnen, während viele andere fast leer ausgehen? Dass Wegberg als Liga-Partner und Tabellen-Nachbar der Alemannia nur 1 Prozent oder vielleicht auch nur 0,5 Prozent der Summe bekommt, die Aachen oder Essen einstreichen. 400.000, 600.000 vielleicht 800.000 Euro für die Großen, 4.200 Euro für direkte Wettbewerber in der gleichen Liga: Wer denkt sich sowas Perverses aus, wo doch genug Geld für alle dazusein scheint?
Sicherlich ist die Regelung suboptimal und wohl verbesserungswürdig, da bin ich ganz bei Dir.
Aber Deinen Vorwurf der "Inkompetenz", der geht mir dabei leider echt etwas zu weit und den würde ich hier mal ganz provokant als Eigentor bezeichnen und spaßeshalber an Dich selber zurück verweisen.

Schau dir doch mal bitte die Details der ganzen Problematik an und denke eine Minute Darüber nach, was man sonst für Kriterien hätte hinzu ziehen können.

ich bin kein Jurist, aber wir reden hier doch nicht von "gefühlter" Gerechtigkeit oder "gefühlter" Gleichbehandlung, was die Beihilfen angeht, sondern wir reden von RECHTLICHER Gleichbehandlung nach Kriterien die ausreichend fair und identisch für ALLE Beteiligten sind. Die Kriterien der Berechnungsgrundlagen für die jeweiligen Beihilfen müssen dich RECHTLICH derart fundiert sein, dass sie dann gegebenenfalls auch Klagen vor Gerichten standhalten müssen!

Und da sehe ich persönlich jedenfalls leider kaum sinnvolle Kriterien nach denen ansonsten tatsächliche Einnahmeverluste irgendwie sinnvoll beziffert werden könnten! Man kann doch nicht irgendwelche Fantasiezahlen herbeinehmen und mit erhofften oder potentiellen oder sonstwie imaginären Einnahmen kalkulieren.

Weil obendrein auch noch bdie laufende Saison leider nicht vor Covid begonnen hat konnte und kann man ja auch keine "bisherigen" durchschnittlichen Einnahmen aus der laufenden Saison heranziehen! Und genau das macht das Ganze halt nochmal extra schwierig!

Nach der jetzigen Regelung "profitieren" halt vor allem Absteiger in unsere Liga und "verlieren" halt die Aufsteiger. Aber diese Klubs haben dann jeweils immerhin auch entsprechende höhere oder niedrigere Einnahmeverluste im Vergleich zur Vorsaison zu verbuchen, das darf man dabei auch nicht vergessen! Und das sind zudem auch die Zahlen auf denen basierend die laufenden Etats berechnet wurden.

Für Aufsteiger und Absteiger wären meinetwegen durchaus Sonderregelungen angebracht gewesen, das wäre wohl sinnvoll gewesen. Aber das ist dann auch leider automatisch ganz schnell keine "rechtliche Gleichbehandlung" aller Beteiligten Teams mehr, sondern wird dann stattdessen ganz schnell "Wettbewerbsverzerrung", weil die potentiellen Einnahmeverluste eben immer nur (mehr oder weniger wissenschaftlich fundiert) GESCHÄTZT werden können, aber nicht wie reale Einnahmeverluste tatsächlich rechnerisch ganz real BEZIFFERT werden können!

Ganz so einfach ist das nicht anders zu lösen als es gelöst wurde, als dass man da von "Inkompetenz" oder "pervers" sprechen könnte.
Und bei aller mehr oder weniger berechtigten kritik die Du anbringst und die ich emotional durchaus Teile, hast Du aber doch selber leider auch keinen besseren Vorschlag, der auch vor europäischen oder deutschen Gerichten die Chance hätte Stand halten zu könnte.

Von daher, überleg' vielleicht doch einfach noch mal, ob Du denn Deine derart hart formulierte Kritik an die Verantwortlichen tatsächlich auch so aufrecht erhalten willst. Und wenn ja, dann versuche doch mal einen besseren und faireren und tatsächlich auch gesetzeskonformen Vorschlag auszuarbeiten.

Mir fällt da abgesehen von einer Deckelung der Beihilfen, so wie übrigens geschehen, kaum etwas ein. Und eine Mindestsumme für alle als Beihilfe scheint mir da auch eher wenig Sinn zu machen.

P.S: Ganz abgesehen davon, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind in den letzten Jahren deutlich über die Hälfte aller Eintrittskarten der Liga insgesamt ausschließlich an Heim- und Auswärts- Zuschauer von Essen und uns verkauft worden. Das kommt zu all dem auch noch hinzu. Salopp gesagt, die Regionalliga West hat seit Jahren überhaupt nur zwei bis drei Vereine mit "nennenswerten" Zuschauerzahlen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (24.02.2021 um 02:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (24.02.2021)