Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1065  
Alt 08.10.2019, 22:40
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
In einem sind wir uns offenbar einig. Die Kaderplanung diese Saison war Pleiten, Pech und Pannen.

Ansonsten, nein, das fett Gedruckte ist nicht als Polemik gemeint, es beschreibt einfach das, was passiert ist.

Wir können es aber auch verkürzen, diese Mannschaft spielt genau das, was sie kann. Was mich zu der Frage führt, warst du eigentlich in Bonn, oder in Köln? Wenn ja, dann weißt du, was ich meine.
Ich sehe es nicht so, dass man einfach nur irgendwie mit möglichst vielen verlängern wollte. Ich finde die Aussage polemisch.

Egal. Fakt ist, dass sich Hoffnungen nicht erfüllt haben. Und ja, ich gehörte zu denen, die die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison auch darauf gestützt haben, dass man mal nicht mit 3 Spielern wieder völlig neu etwas aus der Resterampe aufbauen musste, sondern man mal auf einem Kader aufbauen konnte und diesen versucht hat, sinnvoll zu ergänzen.

Mir ist allerdings völlig bewusst, dass das nur eine Hoffnung war und mir war auch wie Dir bewusst, dass der Kader nicht geeignet ist, eine Garantie zu liefern, um den Aufstieg mitzuspielen.

Die Frage ist aber doch: Wenn man in einer Liga spielt, in der alles außer Platz 1 nichts zählt und wenn man sich in der Liga mit Mannschaften misst, bei deren Zusammenstellung das 3-, 4-, 5-fache an Budget zur Verfügung steht, weil ein Wernze, Ponomarev, Häcker oder Naketano-Verkäufer da ist....oder man sich mit Mannschaften misst, deren Kader das Ergebnis eines Nachwuchsförderungsprogramms eines Zig-Millionenschweren Bundesligisten ist....woraus zieht der Fan denn dann den Glauben, dass man trotzdem oben mitspielt?

Aus dem Glauben an Teamgeist, einem Lauf, einer eingespielten Truppe, einer Euphorie....aus zig weichen Faktoren, die alle auf dem Prinzip Hoffnung basieren. Das ist für mich Fußball und ohne dies geht es auch nicht in einer durch und durch vom Geld bestimmten Sportart.

Und ja, mangels Alternativen (Scheich, Mäzen, Investor....) habe ich mich auf die Saison gefreut, weil ich die Hoffnung hatte, mit einer eingespielten Abwehr, mit einem verletzungsfreien Rüter, einem Bors, der überraschenden Verlängerung mit Batarilo usw. vielleicht dem ein oder anderen Krösus ein Schnippchen zu schlagen.

(P.S.: Dass die Alemannia uns als Aufstiegskandidaten ausgerufen hat, hat mich überrascht und eher irritiert. Aber warst nicht auch Du einer, der nach dem Gepolter anderer Vereine gefordert hatte, die Alemannia solle mal ein wenig mehr "klappern"?)

Der Frust ist auch bei mir groß. Ich war nicht bei allen, aber den meisten Spielen dabei, das Spiel in Bonn habe ich nur auf sporttotal gesehen. Die Entwicklung ist nicht gut. Die Reaktion der Alemannia auf die Abgänge von Noel und Gucciardo merkwürdig. Die Verletzung von Bors bitter. Und wir können/müssen auch über den Trainer sprechen....

Aber neben dem aktuellen Frust, den wir teilen, habe ich aufgrund der letzten Monate das Gefühl, dass Du in erster Linie nicht nur darüber gefrustet bist, wie es aktuell sportlich läuft, sondern darüber, dass wir nicht auf Platz 1 der Etattabelle sind, dass wir nicht der Ligakrösus sind, dass wir nicht mir nichts Dir nichts einen sofort weiterhelfenden 10er oder so verpflichten können.
Man muss der Realität auch mal ins Auge sehen und die heißt: Nein, wir haben keinen 3,5 Mio. oder 4 Mio. Etat, sondern einen 1,5 Mio. Etat. Und wenn wir nach Abzügen die Antrittsprämie aus dem DFB-Pokal kassieren, dann haben wir 0,2 oder 0,3 Mio. mehr. Damit stinken wir auch nicht sooo viel mehr gegen die bessergestellten Vereine an. Und die Spieler, die wir durch den ein oder anderen Sponsor mehr verpflichten können, werden auch nicht derart sein, dass sie uns entscheidend näher an die anderen ran bringen.
Wir sind auf Dinge wie: "Vielleicht klappt´s mit einem Team, das nicht wie letzte Saison bei Null anfängt und nicht wieder erstmal reinkommen muss besser" angewiesen. Ich weiß, dass solche Sätze für manche sch… klingen. Es ist aber die Realität.

Und was jetzt, wo es nicht besser klappt?
Die nächste Realität sieht so aus, dass im Oktober nun mal nur arbeitslose, sich nicht im Training befindliche Restposten verpflichtet werden können. Wenn keiner passt, dann wird man wohl nach vorne schauen müssen:
Hoffentlich kriegen sie bald die Kurve. Vielleicht muss mal ein neuer Trainer ran. Hoffentlich sind Bors und Rehnen schnell wieder fit. Hoffentlich kann man in der Winterpause noch mal mit echten Verstärkungen nachlegen. Vielleicht knüpft man nochmal an die Leistungen wie gegen Rödinghausen oder Leverkusen an. Vielleicht gewinnen wir den Bitburger Pokal. Lasst uns wenigstens auf dem Punkt da sein und die Essener 2x wegputzen.....

Ja,…"hoffentlich", "vielleicht".....alles auf jeden Fall wahrscheinlicher als: "Ich hoffe, es kommt endlich der große Geldgeber, der uns Spielerverpflichtungen ermöglicht, die uns den Aufstieg auch ohne die "weichen Faktoren" garantiert". Wenn man immer nur gefrustet ist, weil das nicht der Fall ist, dann wird es schwer, irgendeine Freude an der Alemannia in dieser Sch…. Liga zu haben. Denn irgendeinen potenten Pi..verein, der Anspruch auf den allein zählenden Platz 1 erhebt, gibt es immer.

P.S.
Wir brauchen einen langen Atem und mehr Geduld, als uns allen und offenbar Dir besonders lieb ist......weil über jedes Risiko, welches ein ambitionierter Regionalligist eingeht, die Insolvenz schwebt. Und eine dritte Insolvenz ist unser Ende. Das wissen offenbar/hoffentlich entscheidende Leute.

Geändert von Flutlicht (09.10.2019 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (09.10.2019), AcFrönd (10.10.2019), B. Trüger (09.10.2019), Black-Postit (08.10.2019), Braveheart (09.10.2019), Grenzwolf (09.10.2019), Mott (09.10.2019), Öcher Will (08.10.2019)