Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 08.08.2018, 14:09
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Holland AC Beitrag anzeigen
Also knallhartes training a la Magath geht in Ordnung, aber Montag war ein Spieltag und Freitag ist wieder ein Spieltag, wieso Morgens trainieren??? Wie wenig mann auch macht es geht immer in die Knochen. Man braucht auch mal Ruhe um sich zu erholen.
Das "Anschwitzen" am Spieltag ist gar nicht so unüblich.

Zitat:
Außerdem wird damit oftmals die Einheit am Spieltag beschrieben, welche man auch als „Anschwitzen“ kennt. Diese kurze Übungseinheit wird häufig durchgeführt vor Spielen, die am späten Nachmittag oder Abend stattfinden. Eine physiologische Begründung hierfür zu finden, ist nicht ganz einfach. Einerseits wird ein positiver Einfluss auf den circadialen Rhythmus diskutiert, zum anderen ein mentaler, eher ritueller Effekt.
http://www.fussball.de/newsdetail/so...e-id/127687#!/

Ob es jetzt wirklich etwas bringt, scheint also noch nicht ganz klar, im Profibereich hört man aber immer öfter, dass die Vereine das "Anschwitzen" vor Abendspielen praktizieren.

Dienstag und Samstag, gerade auch am Morgen, tippe ich mal auf eine Regenerationseinheit, vollwertiges Training dann Mi. & Do. am Abend. Außerdem kann es ja auch durchaus sein, dass es Einheiten gibt, die nur für nicht berücksichtigte Spieler gedacht sind. Aber da können die Kiebitze sicher mehr zu sagen.

Aus dem reinen Trainingsplan würde ich jedenfalls keine Überbelastung folgern. Ursache am Montag war für mich jedenfalls nicht, dass die Jungs einfach k.o. waren. Da lag einiges anderes im Argen.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (08.08.2018), Holland AC (08.08.2018), Kosh (09.08.2018), Pandaman SchwarzGelb (08.08.2018)