Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5642  
Alt 11.01.2018, 16:28
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Das müssen wir gar nicht vertiefen, die Unterschiede zwischen e.V. und gGmbH sind mir bewusst (war selber einige Jahre bei einer beschäftigt) und auch an der TH und in ihrem Umfeld sind gGmbH durchaus verbreitet. Das Konstrukt macht durchaus Sinn, da ein Geschäftsbetrieb in reiner Vereinsstruktur oft sehr kompliziert sein kann.

Dass es aber wiederum Konstrukte gibt/ geben kann, durch die eine Gemeinnützigkeit umgegangen werden könnte, ist klar bzw. hat die Vergangenheit auch schon gezeigt. Bei der WABe sehe ich hier keinen Anlass, eine Gefahr zu wittern, stimme dir aber zu, dass die Geschäftstüchtigkeit natürlich auch Grenzen haben muss, damit der Eindruck nicht kippt. Ich traue Alois aber zu, hier das nötige Fingerspitzengefühl zu haben.

Was mir noch wichtig ist, um Missverständnissen vorzubeugen: Mir liegt es fern, jetzt bei der Alemannia sowohl in Hinsicht auf den e.V. als auch mit Blick die GmbH (oder die Folge-GmbH, um den thematischen Bogen zurückzuspannen) irgendwelche gGmbH-Konzepte vorzuschlagen. Das kann nur wieder schiefgehen.
Jetzt kommen wir der Sache langsam näher. Gerade wir Fans der Alemannia sind doch so stolz auf unseren e.V., auf die Mitgliederrechte und Mitbestimmung und dass nicht einige wenige hinter verschlossenen Türen verhandeln und intransparent alles entscheiden. Und eine solche Haltung kann, wenn sie ernst gemeint sein soll, doch nicht beliebig teilbar sein.

Von daher und bei aller Liebe, ein Geschäftsführer bleibt immer auch Geschäftsmann und Interessenvertreter von Partikularinteressen, so kumpelhaft, einnehmend und die Alemannia liebend er auch sein mag. Von daher gilt es, bei allen geschäftlichen Dingen und Kooperationen sehr genau hinzugucken, dass man nicht letztlich hintenrum vereinnahmt wird. Nur mal so als Denkanstoß........
__________________
Mit Zitat antworten