Einzelnen Beitrag anzeigen
  #224  
Alt 17.05.2022, 17:06
Carsten Carsten ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 289
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 354 Danke für 155 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
So einfach ist es leider nicht. Wir hatten 91.860 Zuschauer über die ganze Saison, aber nächstes Jahr werden wir keine 19 Heimspiele haben, sondern nur 17. Da gehen also schon zwei Heimspielerträge verloren, die schon im jetzigen Etatansatz wieder ausgeglichen werden müssen. Oder wir brauchen 5404 Zuschauer pro Heimspiel bei den jetzigen Erträgen.



Dazu bin ich sehr unsicher, ob ein Zuschauer mehr wirklich zehn Euro Mehrertrag erbringt. Gehen wir der Einfachheit halber einmal davon aus, dass die zusätzlichen Besucher alles Vollzahler-Stehplatznutzer wären. In Wahrheit gibt es natürlich auch Sitzplätze, aber eben auch viele ermäßigte Karten.

Die Vollzahler-Tageskarte für den Stehplatz kostete bisher 12 Euro. Von diesen 12 Euro bleiben nach Abzug der Umsatzsteuer noch 10,08 Euro. Dem stehen dann Kosten gegenüber, die ebenfalls von der Zuschauerzahl abhängen, allen voran Ordnungskräfte und die Reinigung der Tribünen nach dem Spiel, aber auch die Kosten des Ticketverkaufs an sich, also die Kassenhäuschenbesatzung und die Fanshopmitarbeiter. Da bleibt vermutlich schon gar nicht mehr so viel von den 10,08 Euro übrig. Natürlich ist zu erwarten, dass die Leute auch noch etwas essen oder trinken, woran Alemannia ja auch verdienen sollte (ich kenne die Verträge nicht). Aber ob die zehn Euro passen?

Mehr Zuschauer dürften sich auf Dauer aber sicherlich auch positiv auf der Sponsorenseite bemerkbar machen.

Wie lange hoffe ich jetzt schon darauf, dass wir mal nen richtig guten Saisonstart haben und dann auf der entsprechenden Euphoriewelle die Einnahmen sprudeln. Irgendwann wird das hoffentlich wirklich mal passieren.
Mit Zitat antworten