Einzelnen Beitrag anzeigen
  #129  
Alt 19.04.2019, 16:33
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.673
Abgegebene Danke: 7.835
Erhielt 5.824 Danke für 2.806 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich habe ja viel Phantasie, schon aus beruflichen Gründen.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass aus den 2 Uraltcontainern und wenigen Treppenresten ( 2 Wangen, 10 Stufen, 8 m Geländerteile)
irgendetwas entstehen kann, was im entferntesten an die WüWa-Treppe erinnert.

Weder die Stadt noch Alemannia, noch der Bauträger waren bereit, Mehrkosten für den technisch und räumlich realisierbaren Erhalt der Treppe zu tragen.
Das Aufstellen der 2 Container in Verbindung mit vorher ausgebauten minimalen Treppenresten war für die Beteiligten der faule Kompromiss, um elegant aus der Aktion rauszukommen..

Die Aktion " Tivoli erhalten" wurde in 2017 gestartet.
Heute fast 2 Jahre später , im Frühjahr 2019 wurde weder mit der Bebauung des Würselener Walls noch mit den Erdarbeiten begonnen.
Es war wäre also genug Zeit gewesen , die Treppe wirklich in Gänze zu erhalten.
Dazu waren aber Abstützungen erforderlich, die niemand tragen wollte oder konnte.
Ausserdem tolerieren die Hausbesitzer des Neubaugebiets natürlich auch keinen Treffpunft von Bierflaschen trinkenden und grölenden Jugendlichen in der Grünfläche ihres Wohngebiets .

Deshalb musste die Treppe weg.

Das jetzt als Erfolg zu feiern , ist lächerlich.
Schade, ein Chance wurde vertan, weil niemand gewagt hat, sich echt für den Erhalt einzusetzen, weder die Stadt, noch die Politik, noch Alemannia, was ich nachvollziehen kann, weil es andere Sorgen gab.
Zum letzten Abschnitt gebe ich Dir recht. Aber es ist nun mal wie es ist.

Und schön zu lesen, dass Du es Dir nun nur nicht mehr vorstellen kannst - das klingt schon viel angenehmer [emoji6]

Natürlich wird es die alte Treppe nicht ersetzen. Jedoch IST es ein Stück von dieser.

Ein Stück Berliner Mauer ist auch keine Mauer mehr.