Einzelnen Beitrag anzeigen
  #229  
Alt 08.02.2021, 19:28
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.598
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
... Warum ausgerechnet ich, und nur ich, als einer der wenigen die mit Klarnamen hier im Forum vertreten sind, in den Verdacht „einer Funktionärstätigkeit bei der Alemannia“ geraten soll, erschließt sich mir nicht. Hat aber was.
Dich kennt niemand hier persönlich, während andere Nutzer sich teilweise schonmal im Stadion kennen gelernt haben. Und Deine kritischen Fragestellungen in der aktuellen Krise betreffen stets die Spieler oder Kritiker der Vereinsführung. Dafür, dass Du nach eigenem Bekunden Außenstehender bist, wirkt dies nicht so ganz neutral. Würdest Du schreiben, der Herr sowieso aus dem Gremium ist ein guter Bekannter von Dir und Du kannst Dir nicht vorstellen, dass er hier fehlerhaft gehandelt hätte, erschienen Deine Äußerungen eher nachvollziehbar. Als Neutraler würde ich jedoch die Entscheidungen und Handlungen aller Konfliktparteien gleichwertig in Frage stellen.





Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
2.Wäre der Verdacht, die Mannschaft würde gegen den Trainer spielen berechtigt, erübrigen sich doch wohl die ansonsten üblichen Bewertungen von Spielergebnissen, oder etwa nicht? Nur ein Beispiel:

Ein gutes Beispiel dafür, dass ich so wie die meisten Fans den Trainer nicht von vorneherein verurteilt haben. Rückblickend betrachtet dürften die alten Stammkräfte dort bereits Frust geschoben haben aufgrund qualitativer und kommunikativer Dissonanzen mit dem neuen Trainer. Selbst wenn man trotzdem eine gute Leistung bringen will, schränkt solch ein Frust die Leistungsfähigkeit ein. Auf dem Platz braucht man einen freien Kopf und höchste Aufmerksamkeit in jeder Millisekunde. Wenn ein Konflikt - den die Neuzugänge damals teils wohl noch gar nicht miterlebt hatten - im Hintergrund durch den Kopf spukt, trübt dies auch die anderen Sinne ein.



Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
...Spannungen zwischen Mannschaft und Trainer, unabhängig vom beteiligten Personenkreis, wären auch zukünftig nicht auszuschließen. Der Wunsch, diese sollten bevorzugt bis ausschließlich innerhalb der gegebenen Strukturen aufgelöst werden, erscheint mir weiterhin naheliegend.
.

Die gegebenen Strukturen sind ein AR, der die Geschäftsführung kontrolliert und bei wichtigen Führungspersonalien mitredet. Darunter ein Geschäftsführer, dann der Sportdirektor und unter diesem der Trainer, zum Schluß die Mannschaft.


Eine solche Struktur schließt keinesfalls aus, dass sich der AR zur Besänftigung von Konflikten "im Unterbau" einschalten darf. Dem AR ist auch nicht untersagt, eigene getroffene Personalentscheidungen nochmals kritisch zu betrachten. Im Gegenteil ist es ja gerade die Aufgabe des AR, ungünstige Entwicklungen zu erkennen und zu vermeiden, ggf. entgegenzusteuern. Wenn Teile des Gremiums meinen, bei Konflikten zwischen Arbeitnehmern nicht vermitteln zu dürfen, ist dies ein grobes Missverständnis der eigenen Strukturen, denn der AR ist letztlich verantwortlich für sämtliche Vorgänge.


Im Alltag ist es richtig, Zuständigkeiten klar zu verteilen. Wenn jedoch ein Zuständiger zum Teil einer Konfliktpartei wird, kann man ihn nicht zugleich zum alleinigen Vermittler des Konfliktes benennen. Dann muss man auch mal aus dem gemütlichen Hinterzimmer hinaustreten und auf eine Lösung im Gesamtinteresse hinarbeiten.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (08.02.2021), Franz Wirtz (09.02.2021)