Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1015  
Alt 07.03.2018, 11:01
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Guten Tag zusammen.

Ich finde ziemlich erstaunlich, dass den Verlautbarungen in der Presse aufgrund der Inanspruchnahme von Plan C (Rückübertragung auf den e.V.) hier so wenig Beachtung geschenkt wird oder zumindest, dass sich diese Beachtung nicht in den Postings ausdrückt.

Zunächst mal ist es natürlich suboptimal, dass Plan A bzw. Plan B nicht zum Zuge kommen. Es wird ja Gründe geben, warum Herr Dr. Niering andere Pläne bevorzugt hat. Aber gut, diese Sache werden wir nicht mehr beeinflussen können.

Es würde mich dennoch stark interessieren, was Präsidium und Vorstand zu Plan C sagen. Aus meiner Sicht ist eine Zustimmungspflicht dieser beiden Gremien zumindest nicht auszuschließen. Wünschenswert ist die Einholung einer solchen Zustimmung aber in jedem Fall.

Die Rückübertragung auf den Verein bringt Risiken mit sich. Ich war, als die Frage der Ausgliederung vor vielen Jahren anstand, nicht unbedingt ein Freund dieses Schritts. Die Vergangenheit hat uns aber gelehrt, dass es gerade die Ausgliederung war, die den VEREIN bei den 2 GmbH-Insolvenzen vor dem Untergang geschützt hat.

Insofern würde ich mir wünschen, dass der Verwaltungsrat und auch das Präsidium einer Übertragung auf den Verein nur zustimmen, wenn gleichzeitig bereits die Ausgliederung der Fussballabteilung in die neu gegründete Gesellschaft beschlossen wird. Der Schutz des Vereins steht für mich an oberster Stelle und ist aus meiner Sicht auch die zentrale Aufgabe des Präsidiums und seines Kontrollorgans, des Verwaltungsrates.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
smannia (07.03.2018), tivolino (07.03.2018)