Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 29.12.2012, 02:22
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das Thema VIP-Bereich ist insgesamt gesehen wichtig:

- er war der Hauptgrund für den Stadion-Neubau, weil man am alten Tivoli keinen adäquaten Bereich unter Bestandsschutz bauen konnte.
- er war ein wesentlicher Faktor bei der Höhe der Baukosten, ich schätze die Kosten auf insgesamt 10 Mio €.

aber ob die Ausstattung 500.000 € mehr oder weniger gekostet hat, ist uninteressant.
Es brauchte nicht alles von Matthes zu sein,
aber auch nicht von Pallen oder Ikea.

Das sind aber Peanuts in Relation zu den 60 Mio € + x echter Baukosten und der Wahnsinnsfinanzierung.
Danke.
Ich tippe zwar auf höhere Baukosten für diese Tribüne, bzw. Mehrkosten gegenüber den anderen Tribünen (diese wurde ja als einzige vor-Ort erstellt und nicht aus Fertigteilen montiert), aber selbst wenn es statt 10 Mio., 12 oder 13 Mio. Euro waren, Deine Begründung ist vollkommen korrekt.

Ich habe das hier schon x-mal geschrieben und bleibe auch dabei, das Stadion war nicht zu teuer. Ob 50 oder 60 Mio..., der Preis war in Ordnung (nur die erbrachte Leistung (Baumängel!!) nicht).
Ein Stadion in dieser Größe und Qualität kostet halt so viel.

Eine Alternative wäre ein Bau á la Offenbach gewesen: deren Stadion hat nur 10 Logen, 800 Business-Seats, 40 Rollstuhlplätze, allerdings auch nur eine Gesamtkapazität von 20.500 Zuschauer (wäre also kleiner gewesen, als der alte Tivoli zum Schluss).
Kostenpunkt: 25 Mio. Euro netto!
Allerdings steht das nicht in einer höheren Erdbebenzone, wie der Tivoli. Die Mehrkosten für die Pfahlgründung liegen bestimmt bei 2-3 Mio. Euro (Rolf möge mich korrigieren). Hätte man dieses Stadion-Modell gewählt und das z. B. auf 25.000 Zuschauer vergrößert, wären die Baukosten wohl dann insgesamt bei ca. 30-35 Mio. Euro gelandet.
Die Stadt wollte allerdings ja auch eine "repräsentative Front" zur Krefelder Str. (und hat ja deshalb in die Stadionplanung eingegriffen und die beiden Haupttribünen getauscht (der VIP-Bereich sollte ja ursprünglich zur Krefelder Str. zeigen)). Dies kostet dann halt auch schnell ein paar Euros mehr.... obwohl die Front der Offenbacher unserer ja recht ähnlich ist.

Allerdings haben wir selbst in der 3. Liga mehr als 10 Logen vermietet und wir erzielen aus der Nutzung des VIP/Business-Bereiches ausserhalb der Spieltage auch erkleckliche Einnahmen.

Knackpunkt bleibt die Finanzierung.... nur mal zum Vergleich: Offenbach zahlt 471.000 Euro an eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Offenbach...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Eikinho (29.12.2012)