Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 20.08.2018, 21:03
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Strategische Partner (im Plural) wären da hilfreicher. Lokale bzw. regionale Unternehmen und Investoren könnten einsteigen, zahlen jährlich bspw. 150.000 € und erhalten im Gegenzug jährlich jeweils 1 % der GmbH-Anteile (macht nach 5 Jahren Vertragslaufzeit für jeden Investor 5 % Anteile nach Zahlung von 0,75 Mio. Euro.).

Insgesamt werden maximal 9 dieser Investoren zugelassen, so dass nach 5 Jahren auch nur max. 45 % der Anteile veräußert sind. Die Alemannia hätte im Gegenzug über 5 Jahre verteilt jährlich bis zu 1,35 Mio. Euro zusätzlich zur Verfügung.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es in der Region bestimmt 3 oder 4 Investoren für ein solches Modell gäbe, vielleicht sogar 8 oder 9?

Das ist doch keine Investition, das ist auch nichts anderes als Sponsoring. Was soll der "Investor" denn mit 5 % der Anteile, einen Gewinn wird er daraus nie ziehen können.


Ich habe meine Meinung im Laufe der letzten Jahre zum Thema Investor geändert. Das bestehende Modell ist gescheitert, wir brauchen einen, der Geld von außen bringt, und wenn ihm danach eine Mehrheit der GmbH gehört (falls das mal möglich sein sollte), was soll's. Dann bestimmt der eben, was hier geht und was nicht, und nicht der ewig gleiche Aachener Klüngel. Ob das schlechter ist, mag jeder für sich beurteilen. Mir ist ein gepflegter Fußball z.B. in Liga 2 lieber als das, was hier derzeit geboten wird. Ich könnte auch damit leben, wenn wir demnächst Rasenballsport Aachen heißen würden (falls die eine Filiale in der 2. Liga haben möchten).
Das Problem liegt aber darin, dass, selbst wenn sich dafür eine Mehrheit einstellen sollte, die Geldgeber nicht Schlange stehen werden.


__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten